Hi,
mich würde interessieren was ein Buchhalter mit kfm. Berufsausbildung und drei Jahren Berufserfahrung in der Schweiz verdienen kann (internationales Unternehmen mit 10.000 Mitarbeitern). Vielleicht kennt jemand auch einen Brutto-Netto-Rechner bzw. die Abgabenquote.
Was würdet ihr auf die Frage antworten, warum ihr in der Schweiz arbeiten wollt ?
Schönes WE
Gruß
Aaliyah
Hi Aaliyah,
[zuviel gelöscht, Frage nach Gehalt]
aaalso erstmal, meine Kristallkugel ist kaputt - ich muss wild mutmassen. Vor allem weil’s auch nen gewissen Unterschied macht ob der Buchhalter nun in Zürich-Stadt oder in Ausser-Unter-Waad (oder so *fg*) arbeitet. Aber ich kann Dir ein paar Anhaltspunkte geben: Der eine ist, dass die Lebenshaltungskosten in Summe etwa 20% höher sind, sprich, das sollte sich im Gehalt niederschlagen 
An anderer Stelle hab ich mal gelesen, dass man sein Euro-Gehalt nehmen soll, mal zwei nehmen und den Wert in Franken bekommt. Das jedoch wissen inzwischen auch die Personaler und zumindest hier im Thurgau ist dieser Wert ein bisserl zu hoch gegriffen.
Vielleicht kennt jemand auch einen
Brutto-Netto-Rechner bzw. die Abgabenquote.
Sorry, ich muss grinsen
Steuern sind in der Schweiz nicht etwa Bundessache. Noch nicht mal Kantonssache. Das geht nach Deiner Wohngemeinde
Schau zum Bleistift mal hier: http://www.facts.ch/steuerrechner/index.php Und zumindest hier in der Gegend kann das aufs Jahr gerechnet ein paar Tausend Franken hin oder her ausmachen.
Was würdet ihr auf die Frage antworten, warum ihr in der
Schweiz arbeiten wollt ?
Die Wahrheit
Warum willste denn? Vielleicht, weil Dein Partner/Partnerin schon hier lebt? Vielleicht weil Du in D eh keinen Job kriegst? Vielleicht weil Du aus gesundheitlichen Gründen die gute Luft brauchst? Vielleicht weil Du Deutschland hasst und genug von den endlosen Lamentos hast? Vielleicht weil Du zufällig just bei dieser Firma arbeiten willst?
*wink*
Petzi
PS: http://www.hallo-schweiz.ch
Arbeiten in der Schweiz (Off toipc)
Vielleicht weil Du Deutschland hasst
und genug von den endlosen Lamentos hast?
*Aehem - räusper* - Petzi, wie lange bist Du schon in der CH ?
Das -und noch anderes- können die Schweizer auch.
Aber sie tun’s gemütlicher.
Gruessich - digi
Hi digi,
Vielleicht weil Du Deutschland hasst
und genug von den endlosen Lamentos hast?
*Aehem - räusper* - Petzi, wie lange bist Du schon in der CH ?
Das -und noch anderes- können die Schweizer auch.
*lach* Wo hab ich denn gesagt, dass das meine Gründe waren?
Aber sie tun’s gemütlicher.
Oh ja - so eine gewisse Begründung hat das gute Klischee wohl doch…
*wink*
Petzi
PS: die gute ATB ist wohl nimmer zu retten - zu gründlich zerlegt