Arbeiten in der USA

Hallo zusammen :smile:

Ich bin 19 Jahre alt, aus der Schweiz und werde diesen Sommer meine Lehre als Polymechanikerin beenden. Jetzt möchte ich gerne in die USA (San Diego) reisen und am liebsten eine Sprachschule besuchen und evt. arbeiten um mein Leben dort zu finanzieren. Nun weiss ich aber, dass es sehr schwierig ist ein Arbeitsvisum zu bekommen. Habt ihr mir trotzdem Tipps?

Vielen Dank für euere Antworten!
Liebe Grüsse, Chantal

Hallo und Gruezi in die Schweiz,

für Nicht-Amerikaner ist es sehr sehr schwer, und in den meisten Fällen praktisch unmöglich, legal in den USA zu arbeiten.

Du brauchst entweder

  • eine Green Card, erwerbbar durch Immigration (Voraussetzung: Heirat eines US-Bürgers, Familienzusammenführung mit engen Verwandten, Ausübung eines Berufs, für den in den USA ein großer Mangel an Arbeitskräften besteht (ob Polymechanikerin dazu gehört, kann evtl. das Konsulat beantworten), oder erfolgreiche Teilnahme an der jährlich im Herbst veranstalteten Green-Card-Lotterie, letzteres mit sehr kleinen Gewinnchancen, ich versuche es schon 15 Jahre ohne Erfolg)

oder:

  • einen Arbeitgeber, der Betriebsteile in den USA hat und dich als Angestellte in die USA entsendet,

oder:

  • Vermittlung im Rahmen von Au-Pair- oder Praktikum-Programmen, wobei ich die speziellen Bedingungen für die Schweiz nicht kenne, aber die US-Botschaft oder ein US-Konsulat geben gern Information über Programme.

Wenn du im Rahmen eines offiziellen Programms, also nicht einfach so auf privater Basis, die Sprachschule besuchst, könnte es auch möglich sein, dass es eine sehr begrenzte Arbeitserlaubnis gibt, um die Schulkosten zu finanzieren. Erkundige dich mal, ob die Schweiz solche Programme mit den USA hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Herbie

Grüezi :wink:

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :smile: Ich werde mal die verschiedenen Möglichkeiten überprüfen.

Viel Erfolg wünsche ich ihnen auch!
Chantal :smile:

Hallo

sorry - aber Dein Beruf ist nicht auf der Liste der gefragten Berufe - somit hast Du keine Chance auf ein Visum, das Dir das Arbeiten ermöglichen würde.

Wenn Du nicht eine Firma hast, die Dich als Entsendung in die USA schickt, gibt es außer der Green Card Lottery keine Möglichkeit, legal in den USA zu arbeiten - und illegal würde ich es nicht machen - die Konsequenzen wären zu hart (Ausweisung, Einreiseverbot usw.)

Dir bleibt nur, im Vorfeld zu sparen, um Deine Sprachschule zu finanzieren.

Ich rate ggf. dazu, ein anderes englischsprachiges Land mit besseren Regelungen zu suchen, in Australien und Neuseeland ist WWOOF erlaubt (willing workers on organic farms) oder Working Holidays.

Eine andere Möglichkeit wäre nur noch Au Pair - wobei legales Au Pair:

Um legal als Au Pair in den USA arbeiten zu können, muss ein J-1 Visum beantragt werden. Das Visum kann nur bei einer der 13 zugelassenen Au Pair Agenturen beantragt werden. Bei diesen Agenturen ist auch das Formular DS-2019 erhältlich, mit dem der Antrag für ein J-1 Visum gestellt werden kann. Für weitere Informationen wende dich bitte an die 13 zugelassenen Agenturen bzw. ihre Partneragenturen in Deutschland.

Alter: Das Au Pair darf zwischen 18 und 26 Jahre alt sein.

Arbeitszeit: Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 45 Stunden, das Au Pair soll jedoch nicht mehr als 10 Stunden pro Tag arbeiten.

Urlaub / Wochenenden: Das Au Pair hat Anspruch auf 1 1/2 freie Tage pro Woche und auf ein freies Wochenende pro Monat. Das freie Wochenende beginnt Freitagabend und endet Montagmorgen. Während eines einjährigen Aufenthalts bei der Gastfamilie stehen dem Au Pair zwei Wochen (=10 Arbeitstage) bezahlter Urlaub zu.

http://www.aupair-world.at/index.php/visa/america-usa/

Es ist also relativ hohe wöchentliche Arbeitszeit und wenig freie Zeit für Kurse.

Alles, was online vollmundig als Work & Travel USA angeboten wird, ist leider nur ein Praktikum, für das Du auch noch bezahlen mußt.

Bezahlte Arbeit ist wirklich nicht erlaubt.

Beste Grüße

Wendy

Sorry, da hab ich leider keine Ahnung -

Grüße und viel Erfolg noch
Ute

Hallo Chantal,

ich weiß zwar nicht, waas eine Polymechanikerin ist (das muss schweizer Mundart sein :smile:), aber das Procedere ist (fast) berufsunabhängig. Such dir von hier aus eine US-Firma, die bereit ist, dich dort einzustellen oder such dir hier eine Firma, die bereit ist, dich hier einzustellen und dann in die USA zu senden. Eine Arbeitserlaubnis zu bekommen ohne bereits angestellt zu sein ist annähernd unmöglich.

Tut mir leid dass ich keine positive Antwort habe, aber wie man in Köln sagt:„Et is wie et is“.

Ralph

Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Scheint sehr, sehr kompliziert zu sein :smile: Naja, dann werde ich mal die verschiedenen Wege versuchen, die mir offen stehen.

Und übrigens Polymechanikerin = Maschinenmechanikerin :smiley:

Grüsse, Chantal

Hallo Chantal,
tut mir Leid, das ist ein Punkt, der mich nicht interessiert hat, da ich immer drüben war um der Arbeit für eine zeitlang zu entfliehen.
San Diego aber ist toll. Ich war dieses Jahr dort und es ist die erste Stadt in den USA, San Franzisko eingeschlossen, die mich begeistert hat.
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Aufenthalt.
hhh

Hallo Chantal
In deinem Alter (ich glaube bis 25) kannst du ein work and study Visum beantragen. Das ist viel einfacher als ein Arbeitsvisum. Am besten fragst du direkt bei der Amerikanischen Botschaft in Bern nach. Es gibt auch Sprachschulen in der Schweiz die das als Kurs anbieten.Der Vorteil von den Sprachshulen ist, das sie dir bei den Formalitäten helfen oder diese sogar selber übernehmen. Klappere mal die grossen (Inlingua, Cosmolingua usw ) ab.
Liebe Grüsse
Mike

Liebe Chantal,

ich bin mir nicht sicher, wie es mit Visa Bestimmungen fuer Schweizer aussieht. Lass Dir nur sagen, es war ein Aufwand fuer mich ein Visum zu beantragen und mein Mann ist Amerikaner :smile:
Am besten wendest Du Dich an die amerikanische Botschaft oder Konsulat in der Schweiz. Dort muesstest Du alle notwendigen Informationen bekommen.

LG

Nadine

an der Lotterie teilnehmen.
Information findest Du hier:
http://travel.state.gov
dann klickst Du -visa
und dann -immigrants
dort findest Du weiteres über das -Lottery Program

LG Hendrik

www.amerika-forum.de

Dort bekommst Du kompetente Hilfe.

Gruß, Jost