Hallo Zusammen
Ich habe eine frage die das Arbeiten in Deutschland betrifft . Ich habe vor nächsten Sommer zu meiner Verlobten nach Sachsen Anhalt zu ziehen ich komme aus der Schweiz nun wollte ich fragen ob es möglich ist erst nur auf einem minijob zu Arbeiten bis ich was festes gefunden haben. Wie muss ich das machen mit anmelden und so ? muss ich wenn ich einen minijob habe nicht nach drei Monate zurück in die Schweiz ?
Vielen dank für antworten
HAllo, das weiß ich leider nicht. Am besten, frag in einem Arbeitsamt nach. Die können dir sicher helfen.
Gruß
Sabine
Hallo,
leider kann ich nicht weiterhelfen,da ich aus Sachsen komme & nicht weiß,wie das in anderen Bundesländern funktioniert.
Warum blibst du denn ncht in der Schweiz ? Bist du da arbeitslos ?
Arbetslose haben wir hier genug. Minijob suchst du ? Warum keine Vollzeitbschäftigung ?.. Zuviel Arbeit ?
Warum blibst du denn ncht in der Schweiz ? Bist du da
arbeitslos ?
Arbetslose haben wir hier genug. Minijob suchst du ? Warum
keine Vollzeitbschäftigung ?.. Zuviel Arbeit ?
Erst ma einen minijob bis ich was richtiges gefunden habe.
Ich will nicht in der Schweiz bleiben weil ich bei meiner Verlobten leben will
Das ist einfach keine richtige beziehung so weit auseinander
deshalb hab ich vor nach Deutschland zu ziehen. hast du mir Antworten auf meine frage ?
Hallo,
leider kann ich nicht weiterhelfen,da ich aus Sachsen komme &
nicht weiß,wie das in anderen Bundesländern funktioniert.
Ok danke dir wie ist es denn in Sachsen nur ma so frag ?
HAllo, das weiß ich leider nicht. Am besten, frag in einem
Arbeitsamt nach. Die können dir sicher helfen.
Gruß
Sabine
Vielen dank Sabine werde ich machen.
Also ich denke du solltest Kontakt mit der Arbeitsagentur in Sachsen-Anhalt aufnehmen & dich dort beraten lassen.Notfalls halt erstmal per Telefon.Die werden dir deine Fragen beantworten können & dir sicher auch sagen, was du alles machen musst,bevor du zu ihr ziehst.
Also ein Minijob ist sicher nichts auf Dauer, da man von dem bisschen Geld kaum leben kann.Der Minijob ist eher so eine Art Nebenjob zum normalen Beruf oder zur Stütze der Arbeitsagentur.Ob du nach 3 Monaten dann wieder zurück musst weiss ich leider nicht.Ich hoffe, dass ich dir trotzdem weiterhelfen konnte.
Ich habe ja schon von einigen gehört, dass sie im Ausland arbeiten, das sollte in deinem Fall auch keine Probleme geben.
Aber die richtige Vorgehensweise ist wohl zuerst mal einen Job in der Umgebung deines Ziels suchen. Wenn der gefunden ist, dann entweder zur Freundin ziehen oder eine Wohnung suchen.
Aber irgendwohin zu ziehen, einen Minijob anzuvisieren, nichts in Aussicht zu haben, womöglich auch noch keine Flocken um die erste Woche zu überstehen,…finde ich absolut schwachsinnig.
Es kommt mir vor, als wenn du planlos durch die Gegend läufst und denkst,…„Wird schon gehen“. Was ist denn das für ein Niveau ?
Mach erst mal einen Lebensplan.
Schreib erst mal auf, was du alles in deinem Leben machen möchtest. Dann schreibst du dahinter was das alles kostet. Dann streichst du die Dinge wieder, die dir nicht wirklich wichtig sind. Dann addierst du nochmal und teilst die Summe durch 160. Dann hast du einen Stundenlohn den du verdienen mußt um dir das alles erfüllen zu können. Dann überlegst du dir mit welcher Ausbildung oder welcher Tätigkeit du das
verdienen kannst.
Und dann kommst du deiner Sache immer näher.
Viel Glück
Hallo!
Ich weiß keine Antwort!