Hallo, wer kann mir Auskunft geben wie eine Arbeit in einem online shop aussieht. z.B. welche Berufe dort erwünscht sind und welche Arbeitsabläufe dort statt finden, von der Bestellung bis zur auslieferung.
vielen Dank
hallo,
ich betreibe einen onlineshop, bin aber alleinunternehmer. d.h., wickele alle aufträge von der auftragsbestellung, postversand bis zur rechnungslegung selber ab, was m. e. keine berufliche erfordert - allenfalls eine gute software.
gruss
ww
tut mir leid,echt keine ahnung…viel grüsse
Hallo,
hängt sicher nen bisschen von der Branche ab - aber ansonsten muss man unterscheiden zwischen dem fachlichen Teil (telefonische Beratung, Erstellen der Internetpräsenz, Einkauf/Beschaffung) wofür zweifelsfrei fachspezifische (Waren-)Kenntnisse erforderlich sind.
Der nicht-fachliche Teil sollte wohl in den meisten Shops ähnlich sein (Identifizierung der gewünschten Ware und Packen).
Kaufmännisches Wissen, Fachlagerist, Staplerschein, …
HTH
Carsten
Hallo, ich hab einen Onlineshop und es läuft alles Schritt für Schritt von der Bestellbestätigung bis zum Versand.
Liebe Grüße
Kann ich leider nicht weiter helfen.
Ein Online-Shop beinhaltet nur, dass Kunden über das Internet bestellen können. Alles weitere ist wie in jedem anderen Unternehmen auch, je nach Branche natürlich.
Die Online-Aufträge gehen in die Auftragsbearbeitung, wo die Rechnung und der Lieferschein erstellt wird. Danach wird die Ware verpackt und versendet.
Die Frage ist zu Allgemein gestellt. Hast Du einen kleinen Shop kommen alle Aufgaben von der Warenbeschaffung bis zum Verkauf auf eine oder 2 Personen zu. Amazon, Neckermann, Otto, beispielweise brauchen für Ihren Onlinshop eine menge mehr Personal aus den Verschieden Branchen. Z.b. Lager, Marketing,Verwaltung, Versand und die darin enthaltenen Berufsgruppen. Wie Du also sehen kannst, kann ein Onlineshop eine ein Personen Angelegenheit sein, oder aber hunderten von Menschen Arbeit geben.