Arbeiten in Holland

Hallo zusammen,

habe ein Angebot bekommen nach Holland zu wechseln, grenznaher Bereich. Wer hat einen Link zu diesem Thema. Mich interssierten insbesondere die Besonderheiten bei holländischen Arbeitsverträgen (ist eine AT Stelle), die sozialen Sicherungsysteme (ALG, KV, PV, RV, die Besteuerung und natürlich wo man letztlich sich besser niederlassen soll, in Holland selber oder in „good old germany“. Kurz, mich interessiert alles.

Merci für eure Unterstützung
Lone

Kurz, mich
interessiert alles.

Hi Lone,

Was mich interessieren würde wäre, ob dir die Arbeit auch in irgendeiner Form wichtig ist?

Und: Warum fragst du nicht den Anbieter der Stelle?

Und: warum fragst du nicht oder guckst auf die Seiten des AA: dort gibt es genaue Hinweise zur Arbeitsaufnahme innnerhalb der EU.

gruss

Hallo Lone,

aus aktueller Erfahrung heraus…
wenn Du dich in den Niederlanden niederlassen willst,brauchst Du einen
Gültigen Reisepaß,in dem Du dann die „Aufenthaltsbewilligung“ eingestempelt bekommst…(ist zwar nicht nach EG-Recht,aber ohne diesen Stempel kannst du zum Beispiel kein Bankkonto in den NL eröffnen…oder die in einer Gemeinde als Wohnhaft melden)
Wenn du jetzt in Grenznähe auf deutschen Boden wohnst und es nicht weit bis zur Niederländischen Arbeitsstelle hast,würde ich auf jeden Fall hier wohnen bleiben und lieber pendeln…
Ist das nicht möglich,solltest du ganz schnell Niederländisch lernen…:smile:

mfg

Frank

Hallo,
qualifizierte und gute Beratung erhält man bei den EURES Beratern.
EURES = EURopean Employment Services, ist ein Programm der Europäischen Union für grenzüberschreitende Nachfrage nach Arbeitskräften.
Kontaktadresse
Euregio Rhein Waal
Emmericherstraße 24
47533 Kleve
Tel. 02821 79300
e-Mail [email protected]

Die haben eine gute kostenlose Broschüre herausgegeben mit dem Titel
„Arbeiten in den Niederlanden“

Grüße Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kurz, mich
interessiert alles.

Hi Lone,

Was mich interessieren würde wäre, ob dir die Arbeit auch in
irgendeiner Form wichtig ist?

Jo, weil interessante Aufgabe und Herausforderung

Und: Warum fragst du nicht den Anbieter der Stelle?

Weil er/wir noch in der Entscheidungsfindung ist und ich gerne vorbereitet in Gesprächsrunden gehe.

Und: warum fragst du nicht oder guckst auf die Seiten des AA:
dort gibt es genaue Hinweise zur Arbeitsaufnahme innnerhalb
der EU.

Guter Tip, gilt für euch alle anderen Tips, das macht der Papa jetzt.

See ya
Lone

Und: warum fragst du nicht oder guckst auf die Seiten des AA:
dort gibt es genaue Hinweise zur Arbeitsaufnahme innnerhalb
der EU.

Da erfährt man aber durchaus nicht alles, was von Interesse ist. Selbst mitgemacht, als ich vor 1,5 Jahren „ausgewandert“ bin.
Es ist überhaupt ziemlich schwer, die nötigen und insbesondere auch korrekte Auskünfte für die einzelnen Bereiche des Lebens in so einer Situation und für die spezielle Einzellebenslage zu erhalten. Wie gesagt: selbst mitgemacht.

Deswegen denke ich auch, dass das Beste was man machen kann, fragen ist.

Schönen Gruß,
Christiane

Hallo Lone,

ziemlich gute Website zum Leben und Arbeiten in den Niederlanden: http://www.expatica.com/source/site_content_subchann…

Und hier etwas für Grenzgänger D/NL, die Vereinigung europäischer Grenzgänger: http://www.bauer.demon.nl/veg/veg-d-selfst.html

Schönen Gruß,
Christiane

Da erfährt man aber durchaus nicht alles, was von Interesse
ist. Selbst mitgemacht, als ich vor 1,5 Jahren „ausgewandert“
bin.
Es ist überhaupt ziemlich schwer, die nötigen und insbesondere
auch korrekte Auskünfte für die einzelnen Bereiche des Lebens
in so einer Situation und für die spezielle Einzellebenslage
zu erhalten. Wie gesagt: selbst mitgemacht.

Deswegen denke ich auch, dass das Beste was man machen kann,
fragen ist.

Schönen Gruß,
Christiane

Hallo Christine,

Du bist schon ausgewandert? Dann kann man dich ja getrost als Expertin bezeichnen…:wink:

Der Job ist im grenznahen Bereich. Ich dachte ich arbeite dort und lebe in D. Was hälst du davon ? Bleibt natürlich die Frage der Sozialversicherungen wo versichert dich wer usw.?

Ich schau mir mal die Links an. Der von „bauer“ ist sehr interessant. aber bei mir wird es ja vermutlich die andere Richtung sein.

Ich würde gerne mit Dir in Kotakt bleiben.

Bis dann
Lone

Moin Lone!

Du bist schon ausgewandert? Dann kann man dich ja getrost als
Expertin bezeichnen…:wink:

Irgendwie schon, ja. :smile:
Es gibt hier im Forum aber noch ein paar mehr meiner Sorte. Wir scheinen besonders gerne im Brett „Fremdsprachen“ anzutreffen zu sein.

Der Job ist im grenznahen Bereich. Ich dachte ich arbeite dort
und lebe in D. Was hälst du davon ?

Ich habe darauf keine Antwort. Das hängt von so vielen Faktoren ab! Unterm Strich kann man m.E. nur so viele Infos wie möglich sammeln, mit allen möglichen Leuten reden und dann sehen, was für einen selbst am stimmigsten ist. Für jemanden, der z.B. ein Haus bauen oder kaufen möchte, ist es wahrscheinlich interessanter, in NL zu wohnen. Nur so’n Beispiel …

BTW: Ich hatte mich mal um einen Job in der Nähe von Amsterdam beworben und im Rahmen dessen bin ich über die Info gestolpert, dass Immigranten, die Stellen besetzen, die sonst unbesetzt geblieben wären, weil NL selbst die Arbeitskräfte nicht liefern kann, u.U. ein „Steuer-Incentive“ der Form erhalten, dass für 3 Jahre oder so 30% des Einkommens nicht besteuert wird. Sollte das a) noch gültig sein und b) auf dich zutreffen, wäre es vielleicht mit zu berücksichtigen bei der Entscheidung für den Wohnort.

Ein Freund von mir macht das Grenzgängerspielchen seit 1,5 Jahren von Deutschland in die Schweiz. Inzwischen überlegt er, ob er nicht ganz in die Schweiz ziehen soll. Es würde wohl für ihn ein paar organisatorische und administrative Dinge vereinfachen. Da ist z.B. die Frage: Wie bekomme ich mein Geld zum Leben vom Schweizer Konto aufs deutsche Konto?
Wobei speziell das innerhalb von EU und Eurozone einfach sein sollte …

Bleibt natürlich die Frage
der Sozialversicherungen wo versichert dich wer usw.?

Wenn du z.B. „Grenzgänger Niederlande Deutschland“ durch eine Suchmaschine jagst, bekommst du ein paar interessante Treffer. Unter anderem:

http://www.lva-westfalen.de/internet/lva-westfalen/l…
http://www.nrw.dgb.de/themen/Europa/Grenzuebergreife…

Ich schau mir mal die Links an. Der von „bauer“ ist sehr
interessant. aber bei mir wird es ja vermutlich die andere
Richtung sein.

Vielleicht lohnt es sich ja, dort mal anzurufen und nach Ansprechpartnern/-organisationen für die andere Richtung zu fragen. Wenn jemand Infos hat, dann ja meist die, die selbst in der Thematik unterwegs sind.

Ich würde gerne mit Dir in Kotakt bleiben.

Schick mir einfach eine Email, wenn du Fragen hast.

Schönen Samstag,
Christiane