Arbeiten in Luxemburg

Guten Tag und Hallo,

ich bin Erzieher und würde gerne in Luxemburg, im Jugend
bereich arbeiten, doch weiter in Deutschland leben bleiben.
Ich hab durch dritte erfahren das dies möglich sein soll.
Kennt sich jemand damit genauer aus?

Vorab schon mal Danke für die Antworten.

Freundlichste Grüße

Hanns-Peter Wachter

Hallo Hanns-Peter,
ich arbeite zwar in Luxemburg, aber nicht im Erzieher-Bereich und bin Luxemburger. Direkt „betroffen“ bin ich also nicht. Es gibt aber Deutsche die in Deutschland leben und hier arbeiten. Frage vielleicht einfach bei luxemburgischen Organisationen im Jugendbereich nach, hier gilt das gleiche wie im Saarland, die Wege sind kurz und bald wirst du hören/lesen: Ich kenn da einen…

Liebe Grüsse,
Ce

Ich würde an deiner Stelle zuerst die Abteilung für Diplomanerkennung anschreiben. Diese befindet sich im Ministerium für Schule und Erziehung.

http://www.men.public.lu/

Zuständig für Erzieher müsste dieser Herr sein:

Patrick Linden
Inspecteur principal 1er en rang
Reconnaissance des professions sociales et éducatives, attestations de niveau d’études
phone (+352) 247 - 85104
fax (+352) 247 - 85933
email [email protected]

Mit freundlichen Grüssen,

Jeanny Pallmer

Hallo Hanns-Peter,
danke für deine Frage, aber in Fragen zu Luxemburg habe ich leider keine
Antwort. Ich bin seinerzeit nach Spanien ausgewandert und könnte darüber
einiges erzählen, aber über Luxemburg weiß ich leider gar nichts.
Tut mir leid. Weiterhin viel Glück
Liebe Grüße
Hanni

Hallo Herr Wachter,

ja das ist möglich! Viele meiner Kollegen und ich handhaben das auch so. Bin selbst im Erzieherbereich tätig (arbeite in der Stadt Luxembourg) und wohne im Saarland.
Wichtig ist, dass sie sich auf dem ministerium eine Angleichung ihres Diploms anfragen.