Momentan befinde ich mich in der Situation, dass ich bei einem deutschen Arbeitgeber arbeite, jedoch 4 Tage die Woche beim Mutterkonzern eingesetzt bin. Die Kosten die mein deutscher Arbeitgeber durch mein Fehlen hat, werden der Muttergesellschaft in Rechnung gestellt. Inzwischen ist man allerdings so zufrieden, dass man mich gerne auch den 5. Tag noch in Holland hätte. Dabei taucht dann natürlich auf Dauer die Frage auf, auf wessen Lohnliste ich dann zu stehen komme. In Holland oder in Deutschland? Beide Lösungen haben wohl Vorteile als auch Nachteile. Aber was passiert tatsächlich (Steuerlich, Rente, Krankenversicherung, Kilometerpauschale…) wenn sich mein Arbeitgeber in Holland befindet?
Vielleicht hat der Eine oder Andere darüber Informationen, Quellenangaben oder Stichworte mit denen ich dann weiter nach Informationen suchen kann? Wäre echt super… Ich möchte mich nicht unbedingt nur auf das verlassen, was der Arbeitgeber so erzählt, sondern gerne auch selbst etwas über die Konsequenzen der Lösungen wissen.
Eines weiß ich jetzt schon, wenn ich in Holland anfange dann habe ich statt der 30 Tage hier im Betrieb plötzlich 45 Tage Urlaub… *bg*
Generell ist jede Situation unterschiedlich und dein Arbeitgeber sollte ein paar Euro für eine anständige Beratung ausgeben, denn auch für Ihn kann es ein Risiko sein. Wenn Du dort kaufmanisch tätig bist und Geschäfte abwickelt besteht für den deutschen Arbeitgeber das Risiko einer permanenten Betriebsstätte mit allen steuerlichen Konsequenzen.
Lasse Dich von den 45 Tagen Urlaub nicht blenden. Diese sind meistens an ein Krankentagebudget gekoppelt. Einmal richtig krank und schon fängst Du wieder ganz unten an. Des weiteren hast Du ein paar Feiertage weniger.
Vielen Dank für die Links. Das, und was ich mir bissher so ergoogelt habe bietet bereits eine Fülle an Informationen. Besonders im Bezug auf Rente tappe ich jedoch noch ziemlich im Dunkeln. Man kann lediglich erlesen, dass man während der Zeit in welcher man in den Niederlanden beschäftigt ist automatisch an der staatlichen AOW-Versicherung teilnimmt. Pro Jahr arbeit werden 2 % der Gesamtleistung „erarbeitet“. Das heißt, wenn ich zwei Jahre dort arbeite, habe ich 4 % der Gesamtleistung und die Überweisen mit dann dafür sobald ich 65 Jahre bin 1,45/Monat? Oder sind die Jahre für das deutsche Rentensystem damit verloren?
Werde mal weitersuchen, vielleicht hat ja jemand Informationen. Vielleicht auch, wie es aussieht wenn mir die Firma einen Firmenwagen zur Verfügung stellt (auch wenn das vielleicht etwas sehr speziell ist). Wie wird versteuert?