Arbeiten in Österreich

Hallo zusammen,
nachdem sich der erste Schock nach der Kündigung einigermaßen gelegt hat schau ich mal nach vorn. Eventuell ergäbe sich für mich die Möglichkeit, in Österreich zu arbeiten.
Wer hat hierin Erfahrung, also, was muss behördlich beachtet werden, wie ist es mit der sozialen Absicherung dort bestellt, welche Voraussetzungen muss man mitbringen um überhaupt in Ö leben und arbeiten zu dürfen?

Freue mich über jede Antwort und jeden Tipp!

Danke und LG,
Sonja

EU, Schengener Abkommen

mich die Möglichkeit, in Österreich zu arbeiten.

… im besseren Deutschland? Schön, unsere Konzernzentrale ist auch in AT.

Wer hat hierin Erfahrung, also, was muss behördlich beachtet
werden, wie ist es mit der sozialen Absicherung dort bestellt,
welche Voraussetzungen muss man mitbringen um überhaupt in Ö
leben und arbeiten zu dürfen?

Du bist EU-Bürgerin? Ausweis genügt. Meld dich SOFORT an und wenn du arbeitslos umziehst, mach hier alle Formalitäten und sprich es gleich mit dem Sachbearbeiter hier ab. Dann kannst du nach AT umziehen und bis ab Anmeldung in der Sozialversicherung drin. Gibt andere Details, aber sonst ist alles fast wie hier.

Alles weitere kannst du hier lesen: http://europa.eu.int/eures/home.jsp?lang=de

Viel Erfolg & Gruß

Stefan

Hallo Sonja,

meine Standardantwort ist: es ist alles noch viel einfacher :wink:
Aber der Reihe nach. Österreich ist EU, das heisst als deutscher Staatsbürger kannst Du innerhalb der EU fröhlich dort wohnen wo Du das grad am liebsten möchtest, ohne irgendwen fragen zu müssen. Beachtenswert ist einzig, dass für allfällige „deutsche“ Behördengänge (neuer Pass, Heirat, Geburtsurkunde, Führungszeugnis) die nächste deutsche Botschaft bzw. das Konsulat zuständig ist. Für „ausländische“ Sachen (Krankenkasse, Rente, Arbeitslosigkeit bzw. deren Versicherung, Steuer) sind die Österreicher zuständig.
Generell ist die Absicherung (Arbeitslosigkeit, Rente, Krankenkasse) in etwa vergleichbar mit Deutschland. Natürlich gibt es hier und da Unterschiede, aber nichts was Dich grundlegend davon abhalten sollte nach Österreich zu gehen :wink:

Das einzige was ich persönlich so täte (wo aber niemand „amtliches“ was dagegen hätte) wäre zuerst einen Job in Österreich finden und dann dorthin ziehen :wink: Das erspart im Zweifelsfalle einen erneuten Umzug nach kurzer Zeit.

Achja und noch ein Rat, von dem ich hoffe, dass Du (und auch sonst niemand) ihn nicht in den falschen Hals kriegst. Es ist schon so, dass Du dort Ausländer bist. Sprich, es wird sicherlich einige sprachliche oder kulturelle Dinge geben, wo Dir selbstverständliches in Frage gestellt wird. Das sind nun weniger die grundlegenden Dinge, aber halt eine Sache, die zumindest ich seinerzeit etwas unterschätzt hatte.

Ansonsten - tu’s einfach und viel Erfolg beim Bewerben. Achja, und wenn Du noch mehr Fragen hast: nur raus damit!

*wink*

Petzi