Hallo zusammen,
meine Freundin und ich haben vor im nächsten Jahr nach Österreich zu ziehen und dort unsere Berufe weiter auszuüben. Informationen, die es über die Bundesagentur für Arbeit gibt und sonstige Institutionen haben wir genung. Was uns nun aber interessieren würde, sind persönliche Erfahrungen mit dem Auswanderen und dem Arbeitsmarkt in Österreich. Meine Freundin ist Hauswirtschafterin und ich exam. Altenpfleger. Lohnt es sich besser in größeren Städten wie Wien, Innsbruck etc. anzusiedeln oder sollte man lieber andere Gegenden bevorzugen. Über reichliche Antworten freuen wir uns sehr.
Schönen Gruß Jaqueline und Jakob
Hallo Jakob und Jaqueline,
also ich für meinen Teil würde Euch raten, erstmal einen Urlaub in Österreich zu verbringen und Euch dann interessante Gegenden anzugucken. So kann man als bergungewohnter Deutscher leicht von Innsbrucker Bergen „erdrückt“ werden etc.
Und dann würde ich eindringlich raten, Euch um Jobs in Eurer Wunschgegend zu kümmern. Dann erst guckt Ihr nach ner entsprechenden Bleibe.
*wink*
Petzi
Hallo Jakob und Jaqueline,
da kann ich Petzi nur Recht geben…
wir waren in diesem Herbst fast drei Wochen im Land und haben uns einiges angesehen… danach wussten wir, dass es auf keinen Fall eine Stadt zum Leben sein muss… (möglicherweise brauchen wir ne größere Stadt zum ARbeiten in der Nähe").
Macht Euch auf und schaut und sprecht mit den Leuten!
LG
Demenzia
Servus,
ich habe 1,5 Jahre in Österreich gewohnt und gelebt, micht hat es wieder zurück nach Deutschland gezogen.
Eines muss Euch klar seien egal wie gut Eure Ausbildung in Deutschland ist, in Österreich kann es trotz der guten Ausbildung in Deutschland passieren das Du bei NULL anfängst egal wie qualifiziert Du bist.
Das ist mir genauso wie einem Kollegen ergangen.
WICHTIG ist es gibt immer noch Gegenden bei welchem man mitbekommt wenn man dort lebt das Deutsche gerne gesehen werden, wenn diese als Tourist Geld mitbringen. Oder weiblich sind, vollbusig und einfach Geil ausschauen!
Wohnen in einem Bergdorf ist sicherlich schön, kann jedoch gerade im Winter zum Verhängnis werden wenn man zur Arbeit muss und die Strassen nicht oder noch nicht geräumt sind, selbes Spiel Abends auf´m Heimweg.
Ich würde empfehlen in einer Gemeinde in der Ebene abseits einer Bezirksstadt Fuss zu fassen. So ist der Weg in der Ebene zur Arbeitsstelle nicht mit hindernissen gerade im Winter blockiert, und der Weg in die Zivilisation ist sehr kurz gehalten.
Wichtig - für Euch ist es am Besten bevor Ihr rüber geht nen Job zu finden, es ist nicht einfach vor Ort als EU-Bürger aber trotzdem als Ausländer einen Job zu finden, selbiges gilt für eine Mietwohnung.
Wenn Du Geld mitbringst dann stehen die Türen schneller offen!