Arbeiten in Österreich

Hallo liebe Experten,

ich erwäge momentan gerade die Möglichkeit, in Österreich zu arbeiten. Da ich sehr grenznah wohne (Passau), würde ich gerne jeden Tag pendeln, also meinen Wohnsitz in Deutschland behalten wollen.

Wie sieht das jetzt aus mit Steuern und Sozialversicherungsabgaben? Werde ich da nach deutschem oder österreichischem Recht behandelt? Was gilt es sonst noch zu beachten?

Und hat jemand Tips zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen in Österreich? Läuft das wie bei uns oder gibt es da irgendwelche gravierenden Unterschiede die man unbedingt beachten muss?

Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße

Sandra

Hi Sandra,

Wie sieht das jetzt aus mit Steuern und
Sozialversicherungsabgaben?

Aaalso, ich hab auch mal ne zeitlang in D gewohnt und in Ö gearbeitet. Dann zahlst Du österreichische Sozialabgaben, aber deutsche Lohnsteuer, machst also folglich ne deutsche Steuererklärung wo Du eben Deine ausländischen Einnahmen angibst. Aber als „Grenzgänger“ kannst Du beispielsweise die dt. Krankenkassenkarte behalten, die dt. Kasse rechnet das dann mit der österreichischen ab (dazu braucht’s so nen „Betreuungsauftrag“ den gibt’s von der Personalabteilung). Und durch das Netz der Kirchensteuer (wird hier nicht vom Gehalt abgezogen sondern direkt an die Kirche bezahlt) bin ich damals komplett gefallen *g*

Was gilt es sonst noch zu
beachten?

Daß alles viel einfacher ist, als man sich das so denkt :wink: Echt, ich hab auch gedacht „au weh“ (und ich bin mit solchen bürokratischen Sachen eh immer ziemlich ratlos) aber das ging alles ganz einfach und von allein. Das einzige Problem ist, daß Dein österreichischer Arbeitgeber keine Steuerkarte haben will - Du kriegst dann so nen anderen Zettel, der dann für die Steuererklärung gilt.

Und hat jemand Tips zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen
in Österreich? Läuft das wie bei uns oder gibt es da
irgendwelche gravierenden Unterschiede die man unbedingt
beachten muss?

Nö, überhaupt nich… Das hängt mehr von der Firma und den Leuten ab, als vom Land :wink:
Ich würde allerdings schon ne kurze Bemerkung fallen lassen, daß Du Dir bewußt bist, daß die Firma in Ö sitzt und das kein Problem für Dich ist. Und grad in den grenznahen Gebieten ist das alles auch noch viel einfacher, weil die Personalabteilungen sowas gewöhnt sind.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, mail mich einfach an. Ich lebe und arbeite nun „fest“ in Österreich und hab das noch keinen Tag bereut :smile:

Liebe Grüße

Petzi

PS: Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch!

Du wärst die 1. die da arbeitet!!
Spässle gemacht