Hallo zusammen.
Mein grosser Traum ist es schon seit langem, in Ostasien (Japan, Südkorea, China, Taiwan) zu leben und zu arbeiten.
Ich bin von Beruf Buchhalter. Ist dieser überhaupt gefragt an diesen Orten? Ich würde auch andere Arbeiten annehmen.
Ist es am einfachsten, hier (in der Schweiz) bei einer internat. Firma anzuheuern und nach einer Zeit die Möglichkeit nutzen dorthin zu gehen? Oder gibt es noch andere, direktere Möglichkeiten?
Spreche Englisch, Chinesisch (B1) Japanisch (B1).
Bin glücklich über alle Tipps, die mit diesem Thema verbunden sind.
Vielen Dank im voraus und beste Grüsse
Also, es gibt mehrere Möglichkeiten dorthin zu kommen. Man kann dorthin reisen und nach Arbeit fragen. Dann die Arbeit annehmen. Oder man sucht hier nach einer Arbeit, kontaktiert die Firma und geht dorthin. Wenn man es von hieraus macht hat man den NAchteil, dass nur relativ wenige Firmen jemanden aus dem fernen Ausland anstellen möchte, allerdings kann es passieren, wenn man einen besonderen Job macht. Buchhalter ist sehr gut in einigen Ländern, z.B. in Neuseeland ist es sehr gut, wahrscheinlich in allen westlichen Ländern und ich vermute mal auch in China und Japan. Ich würde mal auf ein paar Webseiten gehen, die Arbeit anbieten, jedenfalls für Japan. Dänemark sucht oft Arbeiter und sie bieten es auch auf dem Netz in deutescher Sprache an. Ich würde auch mal nach China und Japan fahren und dort Arbeit suchen. Ich würde nicht hier eine Arbeit annehmen und darauf hoffen, dass sie mich dorthin schicken.
leider habe ich diesbezüglich keinerlei Erfahrung.
Ich drücke dir die Daumen, dass dir andere Mitglieder weiterhelfen können und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Job. Deine Sprachkenntnisse werden dabei ganz sicher hilfreich sein.
Viele Grüße
ich würde bei einem Unternehmen anfangen welches in solche Länder expandiert oder schon expandiert ist. In deinem Fall eine Schweizer Firma die einen Standort dort hat.
Hallo footman!!!
Schön, so ein Plan!!! Sicher gibt es die unterschiedlichsten Moeglichkeiten…
Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, mit Arbeiten in Asien.
In einer heimischen Firma zu arbeiten, um in Asien eingesetzt zu werden, ist bestimmt eine gute Idee.
Ich denke da zB an die Hotelerie. Wenn Du da eine gute internationale Kette hast, ist es vielleicht sogar langfristig moeglich, in mehrere Laendern zu arbeiten.
Alles Gute dafuer!