Arbeiten in Ostasien

Guten Tag.
Mein grosser Traum ist es schon seit langem, in Ostasien (Japan, Südkorea, China, Taiwan) zu leben und zu arbeiten.

Ich bin von Beruf Buchhalter. Ist dieser überhaupt gefragt an diesen Orten? Ich würde auch andere Arbeiten annehmen.
Ist es am einfachsten, hier (in der Schweiz) bei einer internat. Firma anzuheuern und nach einer Zeit die Möglichkeit nutzen dorthin zu gehen? Oder gibt es noch andere, direktere Möglichkeiten?
Spreche Englisch, Chinesisch (B1) Japanisch (B1).

Bin glücklich über alle Tipps, die mit diesem Thema verbunden sind.
Vielen Dank im voraus und beste Grüsse

Hallo,

Ich bin von Beruf Buchhalter. Ist dieser überhaupt gefragt an
diesen Orten?

Buchhalter gibt es überall. Allerdings zeichnen einen guten Buchhalter gute Kenntnisse über anzuwendende Normen und Gesetze aus. Ich denke, dass in Ostasien Buchhaltung deutlich anders funktioniert, als bei uns.

Insofern: Schwierig.

Gruß

S.J.

Moin,

Bin glücklich über alle Tipps, die mit diesem Thema verbunden
sind.

* sprichst Du die jeweilige Sprache auf einem (sehr) fortschrittlichen Niveau?
* kennst Du Dich mit den jeweiligen Systemen der Buchführung sehr gut aus?
* kennst Du die jeweils geltenden Gesetze?

Wenn nicht, vergiss es.

Eine Möglichkeit wäre es vielleicht bei europäischen Kultureinrichtungen (z.B., Goetheinstitut) als interner Sachbearbeiter zu arbeiten, aber diese Stellen sind sehr selten und begehrt.

Gandalf

Hi,

* sprichst Du die jeweilige Sprache auf einem (sehr) fortschrittlichen Niveau?

Dann fahre mal z.B. nach China und schaue Dir an wie viele der westlichen Manager, vom Abteilungsleiter bis zum CEO, dort auf Chinesisch einen Flug buchen können. Mehr als 10% werden das auf keinen Fall sein. „Keine Zeit die Sprache zu lernen, ich arbeite soviel“ wird man Dir dann nachmittags um 15 Uhr auf dem Golfplatz sagen. Und wozu hat man seine Sekretärin die Deutsch oder Englisch spricht?

Es hilft, besonders einem selbst, aber ist kein Muss.

Gruss
K