Arbeiten mit 2 Datenbanken ?

Guten Tag,

ich habe da eine Frage bezüglich Access.
ich würde gerne wissen, ob man 2 Datenbanken so einstellen kann, dass die 2te Datenbank, Daten aus der 1ten bezieht und mit denen arbeitet.

sollte es gehen, so wäre dann meine Frage wie, weil ich diesbezüglich nichts gefunden habe.

Mein konkretes Problem ist, dass ich eine Bewerberdatenbank habe, in der alle Informationen zu den Bewerbern zusammen getragen sind und diese schnell riesige Größen erreicht. Aus diesen Bewerbern wird ein kleiner Teil in Lehrgruppen eingeteilt und mit diesen Daten wird letztendlich auch gearbeitet. Meine Idee wäre es diese Lehrgruppen in die 2te Datenbank zu packen.

Lieben Gruß Arthur

Guten Tag, Arthur!

ich habe da eine Frage bezüglich Access.
ich würde gerne wissen, ob man 2 Datenbanken so einstellen
kann, dass die 2te Datenbank, Daten aus der 1ten bezieht und
mit denen arbeitet.

Klar geht das. Du kannst prinzipiell für jede Tabelle eine eigene Datenbank halten, nur wird das dann schwer, bestimmte Beziehungen durchzusetzen.

Grundsätzlich würde ich sowieso immer Programm und Daten trennen. Das vereinfacht es, Programmupdates durchzuführen, bei denen die Daten nicht tangiert werden.

Dazu verlinkt man die Tabellen, d. h. in der einen Datenbank über Tabellen-Neu-Tabelle Verknüpfen den Datei-öffnen-Dialog aufrufen, dann die Datenbank mit den Tabellen auswählen. Dann geht ein weiterer Dialog mit allen Tabellen der ausgewählten Datenbank auf, in dem Du die gewünschten Tabellen markieren und verlinken kannst.

Das geht zur Not auch über mehrere DBs hinweg, d. h. aus DB A bindest Du eine Tabelle X in DB B ein, die Du wiederum in DB C einbindest. Aus C sieht’s so aus, als wäre die Ursprungsdatei B, es ist jedoch A. Das nur so am Rande…

Falls Du weitere Infos brauchst, frag noch mal nach…

Gruß, Manfred

Hallo Arthur,

so wie ich dich verstanden habe suchst du etwas, dass dir einzelne Datensätze von der Bewerber-Datenbank in die Lehrgruppendatenbank kopiert. Da die 2 Datenbanken meiner Meinung nach Organisatorsch wenig miteinander zu tun haben halte ich das für in Ordnung.
Eine zusätzliche Trennung in Front und Backend-Db ist normalerweise ebenfalls sinnvoll.

Um dein eigentliches Problem zu lösen gibt es sicher viele Möglichkeiten, mein Vorschlag für dich wäre die Verwendung einer Anfüge-Abfrage (an die ggf ein eindeutiger ID als Paramter übergeben werden kann).

Gruss
Nils

Mein konkretes Problem ist, dass ich eine Bewerberdatenbank
habe, in der alle Informationen zu den Bewerbern zusammen
getragen sind und diese schnell riesige Größen erreicht. Aus
diesen Bewerbern wird ein kleiner Teil in Lehrgruppen
eingeteilt und mit diesen Daten wird letztendlich auch
gearbeitet. Meine Idee wäre es diese Lehrgruppen in die 2te
Datenbank zu packen.

Lieben Gruß Arthur

Kreuztabellenabfrage
Guten Tag,

erst einmal vielen dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe mich letztendlich entschieden die Datenbanken mit Verknüfungen zu verbinden. Über die Anfügeanfragen habe ich auch nachgedacht, jedoch scheint mir das nicht so viel Sinn zu machen, meiner Meinung nach, da die Datensätze, also die Bewerber werden in Gruppen eingeteilt und dann so wie sie sind weitergegeben und nie wieder neue Datensätze in die neue Datenbank angefügt.

Im moment stehe ich jedoch vor einem neuen Problem und zwar, dass ich eine Tabelle bräuchte in der Form einer Kreuztabellenabfrage benötige.

Das ganze soll so aussehen, das ich 3 x variable Spalten brauchen die links stehen und die Einträge öffter vorkommen können und aus einer Abfrage alle Namen oben stehen sollen.

Das Problem ist, dass ich mit meinen 2 Wochen Access arbeit nicht weiß wie es geht.

Ich bin für Hilfe und Ideen wie immer sehr dankbar.

Lieben Gruß Arthur