Hallo ! Ich muss demnächst einen Vortrag halten und möchte diesen mit einer PowerPoint Präsentation begleiten. Notebook und Beamer sind vorhanden. Habe aber noch nie mit Beamer gearbeitet. Was muss ich an meinem Notebook beachten, damit das Zusammenspiel klappt ? Danke für guten Rat - Klaus
Hallo,
Zuerst würde ich vielleicht mal Dazu passende Infos wie z.B.
http://www.e-teaching.org/lehrszenarien/vorlesung/pr…
http://discsoft.de/pg_praesentationstechnik_Powerpoi…
http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-4191…
Durchlesen.
Je nachdem um was für eine präsentation es sich handelt würde ich die dann vorher üben und die einem nachbarn oder bekannten mal vorführen um zu hören wie man so rüberkommt.
Was die technik angeht sollte man VOR der präsentation alles überprüft haben, am besten die Präsentation an sich nochmal auf einem USB Stick oder CD dabei haben (falls die Hardware ausfällt oder so).
Von der präsentation an sich (gerade wenn es um Powerpoint geht) würde ich dringend davon abraten duviel dieses Powerpoint Schnickschnacks wie Animationen, Sound, Video einzubauen und nur wenn es thematisch wirklich passt.
Am besten so aufbauen, das man einfach mit einem mausklick auf die nächste Seite hüpft ohne noch was zeigen zu müssen…
Die einzelnen Folien sollten nicht zuviel Text enthalten und mit Grafiken ggf. aufgelockert werden (damit die Leute nicht einschlafen
).
ZU viele Folien sollte die Präsentation auch nicht haben. Erfahrungsgemäss lässt die Konzentartion nach ca. 0,5 bis 0,75h nach!
Ansonsten sollte es das im groben gewesen sein…
gruß
h.
Hallo ! Ich muss demnächst einen Vortrag halten und möchte
diesen mit einer PowerPoint Präsentation begleiten. Notebook
und Beamer sind vorhanden. Habe aber noch nie mit Beamer
gearbeitet. Was muss ich an meinem Notebook beachten, damit
das Zusammenspiel klappt ? Danke für guten Rat - Klaus
Hallo,
auf jeden Fall die Sache vorher ausprobieren und üben, und zwar so lange, bis die nötigen Schritte im Schlaf klappen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man vor Ort plötzlich hängen bleibt.
Wichtig ist: Was unterstützt das Notebook für Präsentationsmodi? Kann es nur umschalten zwischen Monitor/Beamer/Monitr+Beamer, oder gestattet es die Arbeit mit einem erweiteren Desktop. Wenn ja, soll dieser genutzt werden, und wie wird er bedient.
Auf jeden Fall sicherstellen, dass der Beamer in der optimalen Auflösung betrieben wird. Diese muss vorher am Notebook eingestellt werden.
Sich darüber klar werden, unter welchen Lichtverhältnissen der Beamer in welcher Größe noch ordentlich nutzbar ist. Welche Schriftgrade sind dabei sinnvoll einsetzbar, welche Farben. Welche Kontraste werden zwischen Vorder- und Hintergrund benötigt, damit die Sache lesbar bleibt.
Sind die Anschlüsse an der richtigen Stelle im Präsentationsraum? Braucht es ggf. Verlängerungskabel? Funktionieren diese auch?
Kennst Du die Funktionen der Maustasten und der Menüs im Präsentationsmodus? Weißt Du, wie Du mit Backup-Folien umgehst, …
Sollte man sich alles einmal richtig draufschaffen, man kann es immer wieder gebrauchen.
Gruß vom Wiz
Hallo ! Ich muss demnächst einen Vortrag halten und möchte
diesen mit einer PowerPoint Präsentation begleiten. Notebook
und Beamer sind vorhanden. Habe aber noch nie mit Beamer
gearbeitet. Was muss ich an meinem Notebook beachten, damit
das Zusammenspiel klappt ? Danke für guten Rat - Klaus
Oft muss am Notebook per Hotkey der VGA-Ausgang aktiviert werden.