Arbeiten mit der Metall-Bandsäge: Sägeblatt springt ab

Hallo allerseits,

seit langem habe ich eine Bandssäge für Metall (Optimum S130 GH) um auch mal saubere Gehrungsschnitte in Eisen machen zu können. Jetzt wollte ich von Alu (Vierkant 100 mm x 5 mm) ein Stück ablängen, aber 3 mal hintereinander ist mir dabei das Sägeband von den Rollen gesprungen. Kann es daran liegen, dass ich kein spezielles Band für Alu-Schnitte verwende? Bei Schnitten in Eisen (bei ähnlicher Schnittlänge), oder beim Ablängen kleinerer Aluprofile habe ich nie Probleme.

Im Voraus Danke für alle Antworten.

Glaub eher nicht dass es am Blatt liegt.

Was ist mit Bandgeschwindigkeit und Vorschub ? Ist das angepasst gegenüber Eisen ? Bandführungen und Blattspannung korrekt eingestellt ?

MfG
duck313

1 Like

Langsamste Bandgeschwindigkeit, Vorschub minimal, die Blattspannung ist am Maximum.
Bei der Bandführung habe ich heute gesehen, dass das Andruckrad im Lauf der Jahre eine „Rille“ bekommen hat, kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache sein könnte. Die Seitenführungen sind okay.
Könnte es sein, dass sich die Aluspäne wegen der geringen Geschwindigkeit im Schnitt gegenüber dem Blatt verkeilen?

Das ist m.E. zu langsam.
Alu hart soll ja schon mit der mittleren Geschwindigkeit gesägt werden, Alu weich mit der schnellsten.
Steht so in der Tabelle in der Anleitung.

Benutzt Du ein Kühlmittel ?

1 Like

Kühlmittel ist zwar bei meiner Opti nicht vorgesehen (keine Auffangschale usw.), habe ich aber da.

Bei der Geschwindigkeit habe ich offensichtlich gepennt, danke für den Hinweis, laut meiner BA sollte ich weiches Aluminium mit 55 m/s schneiden!

Die falsche Geschwindigkeit ist bei den wenigen, kleindimensionierten Aluprofilen, die ich sonst schneide, nie aufgefallen. Jetzt kann ich ja wieder beruhigt von der Stichsäge auf die Bandsäge umsteigen - ich danke Dir!