Arbeiten mit farbigen Texten in Oen Office Calc

Hallo zusammen,
ich arbeite in Open Office Calc mit farbigen Texten und farbigen Hintergründen, wenn ich farblich etwas ändern will muss ich immer erst die jeweilige „Farbpalette“ öffnen. Da ich meistens nur mit jeweils 2 Farben arbeite dachte ich mir es wäre ja sinnvoll wenn ich es irgendwie einstellen könnte diese Farben einfach als „Knöpfchen“ in der Statusleiste zu platzieren. Weiss jemand ob das überhaupt geht, wenn ja wie? Es würde mir die Arbeit ein Stück weit erleichtern.
Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß Rüdiger

hi,

gibt es, ist eventuell ausgeblendet.

Das Symbol für die Füllfarbe ist der bekannte auskippende Eimer.
Für die Schriftfarbe das A mit dem Farbbalken.
Standard neben dem Symbol für den Rand zu finden.

Ist es nicht aktiv, am ende der Symbolleiste für die Formatierung die Symbole aktivieren.

grüße
lipi

Hallo!

Ich würde sowas mit einer Vorlage machen. Das heißt, man definiert sich einmal, wie eine Zelle in allen Einzelheiten (Schrift, Schriftfarbe, Hintergrundfarbe) aussehen soll, und kann diese Einstellungen dann auf seine Zellen anwenden.
Das bedeutet am Anfang etwas mehr Aufwand, aber schon, wenn du mehrere Zellen hast, bei denen z.B. Vordergrund UND Hintergrund ne andere Farbe haben, lohnt sich das.
Weiterer Vorteil: Wenn du denkst, daß das reine Rot etwas heftig ist, reicht das Ändern der Vorlage, und die Zellen übernehmen die Änderungen.

Drück mal F11, dann geht die Vorlagen-Leiste auf. Markiere ein paar Zellen mit Text, und mache einen Doppelklick auf die schon vorhandenen Vorlagen in der Leiste, und schau, wie sich das Format der Zellen daraufhin ändert.

Du kannst dir jetzt neue Vorlagen erstellen. Diese sollten mit der Vorlage „Standard“ verknüpft sein, ansonsten stellst du hier Schrift- und Hintergrundfarbe ein.

Danach markierst du wie gehabt deine Zellen, und der Doppelklick formatiert sie dann wie gewünscht. (Du kannst dann ja mal die Vorlage ändern und sehen, wie sich die Farben der Zellen automatisch ändert)

Jetzt gibt es noch eine Sache zu bedenken: Vorlagen werden immer im aktuellen Dokument gespeichert, und sind in einem anderen Dokument nicht drin. Nachdem du in einem leeren Dokument deine Vorlagen erstellt hast, solltest du das Dokument als Vorlage speichern, und kannst auch einstellen, daß dies immer benutzt wird, wenn du ein NEUES Dokument anfängst. Siehe hier.

Man kann auch Vorlagen in ein bestehendes Dokument übernehmen, ich weiß auswendig aber grade nicht, wie.

Hallo,
ja, diese Symbole sind aktiv, aber da ich nur mit sehr wenigen Farben arbeite ist eben meine Frage ob ich für diese wenigen Farben extra Symbole in der Symbolleiste plazieren/aktivieren kann?
Über eine Vorlage macht das dann wohl keinen Sinn, da es hier eigentlich nur um ein Dokument geht, welches ich aber ständig ändern muss.

Gruß Rüdiger

Hallo,
dann ist meine Vermutung wohl richtig das mein Wunsch nicht erfüllbar ist?
Danke Euch trotzdem für die Antworten.

Gruß Rüdiger