Arbeiten mit Formularen

Hi liebe Community,

ich arbeite gerade an meiner Homepage und möchte dort mit Formularen arbeiten bzw. sie in meine Seite interieren.

z.B. die Eingabefelder wie: Vor- und Nachname, Anschrift, Nachricht etc.

Dort soll der Seitenbesucher seine Eingaben machen und diese sollen mir dann ordentlich strukutiert per Email (Absender soll in dem Fall meine Webseite sein bzw. die von mir vorher eingestellte Emailadresse sein) an meine - vorher eingestellte bzw. festgelegte - Emailadresse zugesendet werden.

Kann mir da jemand einen Crashkurs verpassen? Wäre nett wenn Ihr mir unter die Arme breifen könntet.

Danke im Voraus! :wink:

MfG wbs

Im Alten Testament …
… steht auch dazu viel drin:

http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm

Außerdem ist normalerweise ein bisschen Dokumentation bei deinem Webspace-Dienstleister zu finden (bei df.eu ist das zumindest so). D.h. darin sind auch abkopierbare Bleispiele. E-Mail-Adresse ändern, Felder ergänzen, Danke-Seite erstellen, hochladen und TESTEN! Evtl. muss diese Ziel E-Mail-Adresse im SPAM-Schutz deines Dienstleisters ausdrücklich freigeschaltet werden.

Was da rauskommt ist jedoch keineswegs so hübsch zu lesen. Da muss i.A. ein Script her dass aus der HTML-Codierung einigermaßen lesbares ASCII macht. Bei meinem Dienstleister scheint das schon mal der Fall zu sein:

woher: Klafuenf-Portal

Personendaten_Name: Selbst
Personendaten_Vorname: Ich
Personendaten_Strasse: - Straße und Hausnummer -
Personendaten_Ort: - PLZ, Ort -
Personendaten_Fon: - Ihre Telephonnummer -
Personendaten_Fax: - Ihre Faxnummer -
Personendaten_E-Post: - Ihre E-Mailadresse -
submit: Anfrage senden

Gruß

Stefan

Ich würde sagen, das geht am einfachsten mit PHP. Das sollte dein Server dann schon unterstützen.
mach dir eine datei contact.php oder so

darin machst du erst mal ganz normal deinen HTML code rein
oben in den kopf packste das hier:

<?php $strEmpfaenger = 'EMPFÄNGEREMAILADRESSE';
$strSubject = 'BETREFF DER MAIL'; $strReturnhtml = 'DANKE\_SEITE'; $strDelimiter = ":\t"; // das Trennzeichen in der Email. Hier ein Doppelpunkt und ein Tab # Absender $strFrom = 'Formmailer'; if($\_POST) { $strMailtext = ""; while(list($strName,$value) = each($\_POST)) { if(is\_array($value)) { foreach($value as $value\_array) { $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value\_array."\n"; } } else { $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value."\n"; } } if(get\_magic\_quotes\_gpc()) { $strMailtext = stripslashes($strMailtext); } mail($strEmpfaenger, $strSubject, $strMailtext, "From: ".$strFrom) or die("Die Mail konnte nicht versendet werden."); header("Location: $strReturnhtml"); exit; } ?\> mein Formular dazu war so: das sollte eigentlich schon funktionieren. Wenn du was nicht verstehst, dann frag, ich versuchs zu erklären :wink: mfg Christoph