Arbeiten mit 'offenen' Händen

Hallo!

Ich habe mal eine Frage!
Ich kennen jemanden, der in der gastronomie arbeitet. Dieser jenige ist allergisch auf ein bestimmtes, grünes, Gläserspülmittel. Seine Hände sind schon „offen“ (total rot, jucken, und es sieht so aus, als ob es an mehreren Stellen leicht bluteb würde).

Diese Person hat schon eine Handcreme im Drogeriemarkt gekauft, diese hilft auch. Es sieht so aus, als ob dieses Gläserspülmittel der Haut zu viel Fett entzieht, was bei Gläsern ja nur von nutzen ist, damit der Schaum besser hält.
Diese Creme hilft auch schon, keine Frage. Meine Frage ist aber nun:

Kann und darf man mit solchen Händen überhaupt als Koch in der Gastronomie arbeiten? Es ist auf keinen Fall ansteckend, es sind eben „trockene Hände“. Es sieht aber nicht besonders schön aus.

Vielleicht könnt ihr da weiter helfen.

Vielen Dank!

Des Räzels Lösung …
wären Spülhandschuhe …

Gruß

mit offenen Händen aber kann man sich Infektionen holen, also wie schon geschrieben-Handschuhe!

Des Rätsels Lösung …

wären Spülhandschuhe …

Gruß

Eher Einmal-Handschuhe (so Labordinger). Dafür kann man sich dünne Baumwollhandschuhe zum Drunterziehen kaufen (Apotheke?). Hände eincremen, Baumwollhandschuh und und Latex- oder Nitril-Handschuh drüber und losarbeiten. Spülhandschuhe wären zum Kochen viel zu grob.

Gruß
finnie

1 „Gefällt mir“

Neben all den schon gegeben Ratschlägen: Der Arbeitgeber ist verpflichtet nach einem verträglichen Spülmittel zu suchen.

Man sollte mal Rücksprache halten.

RE: Arbeiten mit ‚offenen‘ Händen
Hallo!
Das man mit Gummi- oder Einmal-/Aidshandschuhen arbeiten kann weiß ich ja selber! Mich würde interessieren, ob es ein Grund wäre, mal ein paar tage krank geschrieben zu werden. Das Spülmittel haben wir nur, weil unsere Gläserspülmaschine kaputt ist. Ansonsten hab ich den Sch…dreck net an den Händen! Muss oder darf ein Arzt einen wegen sowas krank schreiben und wenn ja, wie lange! Nicht dass mein Arbeitgeber noch anfangen würde, mich zu vermissen

Das man mit Gummi- oder Einmal-/Aidshandschuhen arbeiten kann
weiß ich ja selber! Mich würde interessieren, ob es ein Grund
wäre, mal ein paar tage krank geschrieben zu werden. Das
Spülmittel haben wir nur, weil unsere Gläserspülmaschine
kaputt ist. Ansonsten hab ich den Sch…dreck net an den
Händen! Muss oder darf ein Arzt einen wegen sowas krank
schreiben und wenn ja, wie lange! Nicht dass mein Arbeitgeber
noch anfangen würde, mich zu vermissen

Selbstverständlich kann Ihr Arzt Sie AU schreiben, wenn Sie offene Hände haben. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit hängt vom klinischen Bild ab.

Inwieweit das ratsam ist, müßten Sie Sich selbst überlegen und dabei die Mentalität Ihres Arbeitsgebers berücksichtigen.

1 „Gefällt mir“