Arbeiten mit OLEObjekten

Hallo,

ich habe ein Worddokument mit mehreren enthaltenen ExcelObjekten. Diese möchte ich per VBA bearbeiten. Gibt es irgendeine Möglichkeit dabei das Aktivieren der Objekte etwas weniger bildschirmflackernd zu gestalten?

Vielen Dank im Voraus
Mark

Hallo Mark,

Application.ScreenUpdating = False
'mach was
Application.ScreenUpdating = True

mfg

Dirk.Pegasus

hallo dirk,

danke für deine antwort. diesen code habe ich schon ausprobiert, funktioniert aber nicht bei OLEObjekten. das ergebnis ist genau das gleiche als wenn ich die codezeilen weglassen würde.

Hallo Mark,

wenn ich mich nicht täusche, erstellst du eine Instanz von EXCEL um dann die Sheets zu bearbeiten? Dann wird ja quasi Excel geöffnet und dort gearbeitet. Da hab ich zwei „Ideen“.
(Der Code ist aus c#, sollte aber leicht zu verstehen sein …)

//neue Excel Instaz öffnen
excelApplication = new Excel.Application();
//diese aber nicht zeigen
excelApplication.Visible = false;
//oder
excelApplication.ScreenUpdating = false;

Hilft das?

Ansonsten: Wie sieht denn der Code aus, mit dem du das Objekt ansprichst?
mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Dirk,

Du hast vollkommen recht, es wird dann quasi excel geöffnet und dann dort gearbeitet. Und ich habe inzwischen alle visible und sceenupdating-möglichkeiten durch, aber wie schon beschrieben, das wars nicht.

Inzwischen bin ich durch zufall drauf gestoßen. als ich die richtigen schlüsselwörter für die suchmaschinen endlich gefunden hatte, kamen ganze zwei ergebnisse, von denen eines den richtigen hinweis enthielt. wenn man dann übrigens das richtige codewort eingegeben hat, waren es weltweit immerhin 176 :smile:

Bisher habe ich das oleobjekt immer mit activate geöffnet. die richtige methode ist ein öffnen mit doverb wdoleverbhide , dann klappts auch mit gar keinem rumgezappel am Bildschirm :smile:

Also, vielen Dank nochmal für die Antworten

Problem gelöst

Viele Grüße
Mark