Hallo an alle,
Ich suche dringend Rat.Seit 2 Wochem hampel ich mit einer
perioralen Dermatitis rum und es wird und wird nicht besser.Ganz besonders schlimm ist es am Mund und Kinn Bereich.Ich habe aber auch 1 oder 2 am linken Wangenknochen. Anfangs hat mir mein Arzt Aknefug Lösung verordnet. Das sollte ich immer nur Abends auftragen. Nichts geschah.Dann bin ich vor ein paar Tagen wieder bei ihm gewesen und er meinte, dass das Aknefug wohl zu agressiv für meine Haut gewesen sei. Nun habe ich Aknefug Salbe bekommen.Diese soll ich morgens und Abends auf die betroffenen Stellen auftragen.Aber es wird immer schlimmer.Ich hatte noch nie damit Probleme.Meine Haut spannt, es juckt und es kommt Flüssigkeit raus.Was soll ich denn noch machen? Das sieht unmöglich aus. Bin fix und fertig. Das ist mega peinlich so arbeiten zu gehen.Was würdet Ihr machen?
Hallo,
hast Du hier schonmal reingeschaut?
http://de.wikipedia.org/wiki/Periorale_Dermatitis
http://www.onmeda.de/krankheiten/periorale_dermatiti…
Auch Pilze und Bakterien können beteiligt sein…
http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showfla…
Hast Du sonst irgendwelche zus. Beschwerden?
Ich bin mit Herpes Simplex behaftet und wenn ich Bläschen an die Oberlippe bekomme schwillt diese an, als wäre ich beim Preisboxen gewesen, klar das sieht nicht schön aus, schmerzt bei Berührung, aber ein Grund mich krank schreiben zu lassen war das für mich noch nie.
Zumal bei Dir die Mundrose eine sehr variable Dauer haben kann, macht das denke ich auch wenig Sinn.
Vielleicht findest Du in den oe Links ein paar Tipps was Du selbst noch tun kannst.
Wenns gar nicht geht, frägst Du eben den Doc.
Gruß und gute Besserung
Maja
Hi,
ich würde arbeiten gehen und mir gegebenenfalls einen anderen Hautarzt suchen
Hatte das auch, aber ne wahrscheinlich andere ursache als bei dir (Kortisonakne).
Die Franzi
In besonders ausgeprägter Form kann man eine periorale Dermatitis auch zu Beginn antibiotisch innerlich behandeln.
Wichtig ist, du solltest einfach alles andere weglassen, was sonst ins Gesicht kommt… also auch nichts mit Make-up oder ähnlichem Abdecken…ebenso Nachtcremes… Tagescremes… auch die Finger gehören nicht ins Gesicht. Auch das anfängliche Spannen der Haut kann mal dazugehören. Das ist die Basistherapie bei einer Perioralen Dermatitis.
Ich würde primär erneut zum Hautarzt gehen (zum selben, wenn Du ihm vertraust oder zu einem anderen). Der wird dann auch entscheiden können, ob Du mit den Hautveränderungen arbeitsfähig bist. Auf gereizte Haut können sich auch immer Bakterien setzen und zusätzlich zu einer Entzündung führen… und das kann auch mal ansteckend sein (Stichwort: Impetigo contagiosa).
Aber ohne dich gesehen zu haben, sind das alles nur „Gedankenspiele“.
Deshalb: ab zum Arzt, wenn Du das Gefühl hast, die Therapie verschlimmert die Erkrankung.