Hallo Liebe Gemeinde,
ich arbeite Momentan in folgender Situation. Einzelhandel 2 Mitarbeiter 1 Shop.
Jedesmal wenn mein Kollege Urlaub hat oder Krank ist (jetzt gerade wieder der Fall) muss ich den Shop auf unbestimmte Zeit alleine schmeissen. Das bedeutet ich mache den Laden um 10 Uhr auf und um 18.30 wieder zu. Das macht 8,5 Stunden Arbeit. Pause nur mit Glück. Am Samstag sind es nur 3,5 Stunden. Somit komme ich in einer Woche auf gute 46 Stunden.
Das an sich wäre nicht das Problem, jedoch fällt dieses mal zum wiederholten Male mein Urlaub ins Wasser. Ich kann weder etwas planen noch mir mal einen Nachmittag frei nehmen um zum Frisör etc. zu gehen.
Mit meinem Chef zu reden bringt leider gar nichts. Er meint es wäre sein Recht zu bestimmen wann und wieviel ich arbeite.
Nun zu meiner Frage. Kann ich kündigen? Ich bin bisher davon ausgegangen das ich nicht kündigen kann, weil ich dann eine Sperre vom Arbeitsamt bekomme. Aber kann ich nicht Aufgrund der Arbeitsbedingungen kündigen?
Ich stehe mittlerweile kurz vor einem Burn Out. Und das mit 25… ich schlaf nur noch sehr schlecht und bin permanent schlecht gelaunt… Was mein Privat Leben extrem erschwert… Liegt auch daran das der Chef jeden Tag Druck macht und nicht versteht das auch Freizeit ein Teil der Motivation ist.
Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun?
LG