Arbeiten + Schule

Hallo liebe Wissende!

Ich benötige mal Expertenmeinungen/hilfe.

Ich wohne in Sachsen-Anhalt und gehe zur Abendschule. Die dauert 2 Jahre und geht im 1. Jahr von Mo-Do, 17-20:15. Im 2. Jahr kommt noch der Freitag hinzu - selbe Zeit. Nun gibt es so den einen oder anderen, der Arbeitslos ist. Ist der Schüler/Arbeitslose dazu verpflichtet einen Job anzunehmen, der während der Schulzeit ist ?

Ich war vor ca 1,5 Jahren arbeitslos und mir sagte meine Berufsberaterin, dass ich keine Jobs annehmen müsse, die während meiner Schulzeit sei. Ich könnte mir dies logisch erklären, da wenn ich länger arbeitslos sein würde, müsste mir das Arbeitsamt irgendwelche Maßnahmen bezahlen. Denke ich da richtig oder ist dies falsch ?

Wie schaut es eigentlich mit Umschulungen aus ? Steht dies JEDEM zu oder erst wenn man beispielsweise 2-3 Jahre arbeitslos ist ?

Danke für jeden Beitrag!

Vanessa

hallo vanessa!

wenn ich das richtig verstanden habe, bist du jetzt arbeitslos und machst aus eigenem interesse die abendschule - richtig? wenn ja, dann…

Nun gibt es so
den einen oder anderen, der Arbeitslos ist. Ist der
Schüler/Arbeitslose dazu verpflichtet einen Job anzunehmen,
der während der Schulzeit ist ?

während der schulzeit ist man meines erachtens nach nicht verpflichtet einen job anzunehmen, da man in einer ausbildung steckt und diese nicht unterbrochen werden sollte. nun ein vorschlag: da du nur in die abendschule gehst, wäre es ratsam am vormittag arbeiten zu gehen, sprich halbtagsarbeit. dies beeinträchtig ja die schulzeit nicht.

ein hinweis: mir wurde erklärt, dass wenn man mehr als 15 std in der woche arbeitet nicht als arbeitslos zählt bzw nicht arbeitslos gemeldet wird. und wenn du 4 std vormittags arbeiten würdest, kämmest du auf 20 std. in der woche.

Ich könnte mir dies logisch
erklären, da wenn ich länger arbeitslos sein würde, müsste mir
das Arbeitsamt irgendwelche Maßnahmen bezahlen. Denke ich da
richtig oder ist dies falsch ?

ob das arbeitsamt irgendwelche weiterbildungsmassnahmen bezahlt, musst du mit den mitarbeitern absprechen. sie können dir genauere erklärungen liefern. aber ich denke schon, dass dies möglich sein wird. hast du schon einmal eine solche massnahme in anspruch genommen??
denn ich glaube, dass soetwas nur einmal bezahlt wird.

sollten noch fragen offenstehn, dann einfach schreiben.

gruß marcel

Hallo Marcel,

danke für die Hilfe.

Ich persönlich bin nicht arbeitslos. Ich arbeite 30 Std/Woche. Einige Mitschüler sind arbeitslos und gestern meinte ein Mädel

„Oh man, das Arbeitsamt hat sich wieder bei mir gemeldet. Ich dachte die lassen mich bis ende des Jahres in ruh. Wegen der Schule.“

Ich hatte zu erst nicht verstanden was sie damit meinte. Aber sie denkt, dass sie halt einen Job annehmen muss, der während der Schulzeit ist.

Wie du schon mit der (Schul)-Ausbildung. Meine Berufsberaterin hat dies mir auch gesagt. Allerdings vor 1.5 Jahren.

Kann natürlich sein, dass dies sich alles geändert hat. Es wäre nur total blöd und ärgerlich, wenn dieses Mädchen einen Job annimmt der während der Schulzeit ist und somit die Schule hinschmeisst, obwohl sie das nicht hätte sein müssen.

Vanessa

Hi Honigblume,

Ich persönlich bin nicht arbeitslos. Ich arbeite 30 Std/Woche.
Einige Mitschüler sind arbeitslos und gestern meinte ein Mädel

„Oh man, das Arbeitsamt hat sich wieder bei mir gemeldet. Ich
dachte die lassen mich bis ende des Jahres in ruh. Wegen der
Schule.“

Wenn ich das alles bis hier hin richtig verstanden habe, macht Ihr die Abendschule aus (ich sage mal) eigenem Antrieb. Wenn das dem Arbeitsamt bisher relativ egal war, könnt ihr Euch darauf aber nicht verlassen; Ihr steht im Leistungsbezug und müßt unter Umständen Arbeitsplätze annehmen, auch wenn es nicht unbedingt optimal ist. Aus meiner Erfahrung (nicht persönlich, aber bei Bekannten) verfahren die mittlerweile ziemlich rigiede, wenn es um Ablehnungen von angebotenen Möglichkeiten geht.

Ich hatte zu erst nicht verstanden was sie damit meinte. Aber
sie denkt, dass sie halt einen Job annehmen muss, der während
der Schulzeit ist.

Wie du schon mit der (Schul)-Ausbildung. Meine Berufsberaterin
hat dies mir auch gesagt. Allerdings vor 1.5 Jahren.

Kann natürlich sein, dass dies sich alles geändert hat. Es
wäre nur total blöd und ärgerlich, wenn dieses Mädchen einen
Job annimmt der während der Schulzeit ist und somit die Schule
hinschmeisst, obwohl sie das nicht hätte sein müssen.

Das ist das Problem. Wenn alles gut geht, ok, wenn nicht, nach Kompromissen suchen und mit dem Arbeitsamt reden und zumindest versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Vanessa

Gruß Seven