Arbeiten und Leben in Hong Kong?

Ich habe mich vor einigen Tagen relativ spontan (firmenintern, Finanz-Branche) für Hong Kong beworben und langsam steigt in mir die Panik auf, ob das eine gute Idee war.

Gibt es jemand der Erfahrung als Europäer hat? Wie kommt man da als Frau in der Finanz-Branche zurecht? (Von Japan weiss ich, dass das nicht so einfach ist, besonders nicht wenn man 1,80m gross ist!) — Wie sieht das soziale Leben dort aus? Wie ist das Leben dort überhaupt für Expats?

Gruss Gina

Hi!

Ich habe mich vor einigen Tagen relativ spontan (firmenintern,
Finanz-Branche) für Hong Kong beworben und langsam steigt in
mir die Panik auf, ob das eine gute Idee war.

Gibt es jemand der Erfahrung als Europäer hat? Wie kommt man
da als Frau in der Finanz-Branche zurecht? (Von Japan weiss
ich, dass das nicht so einfach ist, besonders nicht wenn man
1,80m gross ist!) — Wie sieht das soziale Leben dort aus?
Wie ist das Leben dort überhaupt für Expats?

Naja, da gibt es eine Bar in Kowloon, die haben Beck´s, Warsteiner und Löwenbräu. Dort treffen sich dann die frustriereten Deutschen Expats und sinnieren darüber, wie schön es doch in D ist…

Hong Kong an sich habe ich als recht offen erlebt, auch gegenüber Frauen im Business. Wenn Du allerdings auf einem sehr hohen Level Finanzdienstleistungen an Topmanager oder reiche Privatiers verkaufen willst, kannst Du das als Frau vermutlich vergessen.
Arbeitest Du hingegen bei einer renommierten Bank, sollte das klappen und zudem eine tolle Erfahrung sein.
Ich fliege im Juni wieder, einmal im Bann kommst du nicht mehr davon los…

Grüße,

Mathias

Hi Mathias,

oje, zu den frustrierten Expats muss ich mich dann hoffentlich nicht zählen. Soll in HK alles auf jeden Fall einfacher sein als Tokio, was die Alternative wäre die ich spontan abgelehnt habe.

Ich war schonmal als Tourist in HK, aber da sieht man alles mit anderen Augen. Hat mich auch fasziniert diese Stadt.

Verkaufen muss ich nix, bin auch nicht bei einer Bank, nur im Finanz-Bereich und werde nur mit anderen Geschäftsleuten in Asien verhandeln müssen. Bin nur nicht sicher ob die Chinesen auch solche Machos sind wie die Japaner (für Japan-Fans (bin ich auch!): ist nicht böse gemeint, ist aber einfach ein Fact).

Gruss
Gina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]