Arbeiten von zu Hause

Wer kann mir weiter helfen?? Ich suche wegen Baby einen Job von zu Hause (PC, Schreiben, Übersetzen). Zig Lebensläufe und Anzeigen habe ich im Internet geschaltet, alle Jobbörsen ausgereizt, sogar beim Arbeitsamt Online stehe ich drin. Und überall habe ich explizit angegeben, dass ich nichts verkaufe, keinen Internethandel aufmachen oder in ein Schneeballsystem einsteigen möchte. Doch immer wieder - und ausschließlich - bekomme ich einschlägige Angebote. Hammer: sogar beim Arbeitsamt! Nach heftiger Beschwerde sagen die mir, die Online-Inhalte würden nicht überprüft (na, das wäre doch mal ein Job für einen Arbeitslosen, oder??).

Wie komme ich an seriöse Heimarbeit am PC, eventuell Projektarbeit oder fester Arbeitgeber?

Hallo Heike,

Deiner ViKa nach bist Du ziemlich fit in (US-Wirtschafts)-Englisch. Wenn Du Zeugnisse hast, in denen das auch drin steht, ersetzen die noch keine Übersetzerprüfung, aber es kann gut sein, daß sie wg. Praxisnähe von einzelnen Agenturen als gleichwertig dem FH-Diplom Übersetzer angesehen werden.

Übersetzungsagenturen werben für die gängigen europäischen Sprachen niemanden an, sie melden sich auch auf keine Anzeige von Dir, aber wenn Du systematisch alle Agenturen anschreibst, die Du zwischen San Francisco und Frankfurt (Oder) auftreiben kannst, wirst Du bald mehr darüber wissen. Übersetzungen sind ein typischer homeoffice-Job, in den Büros, wo „164 Sprachen“ an der Tür steht, läuft bloß das dispatching. Professionelle Übersetzer wissen, daß man nur zur eigenen Sprache hin richtig gut arbeiten kann, Deine bevorzugten Anlaufstellen für dieses Projekt liegen also eher in USA, UK, Commonwealth als in Deutschland. Vive le web.

Übrigens: Es handelt sich beim Übersetzer um einen freien Beruf ohne formale Zugangsbeschränkung. Darf jeder auch selbständig anbieten. Ob man davon leben kann, ist natürlich ne andere Frage. Die Zeilenhonorare sind so bemessen, daß Du per fünfzig Zeilen vielleicht zwei Begriffe nachschlagen kannst, ohne bei einem pakistanischen Stundenverdienst zu landen.

Leider keine bessere Hilfe weiß

MM