Arbeiten vor Glaswand

Ich arbeite vor einer ca. 10m langen Glaswand, die bisher von einem Vorhang abgedeckt war und auf ein Eingangsfoyer sowie den Weg zur Kantine und Haupttreppe in ca. 1m Abstand zu meinem Arbeitsplatz Aussicht bietet.
Ich habe jetzt einen neuen Vorgesetzten, der den Sichtschutz abschaffen will, weil das moderner sein soll. Ich habe dagegen Argumente vorgebracht (stört beim Arbeiten etc., schlecht für Gesundheit…). Er ist aber bisher unzugänglich. Was kann ich machen? Wie sieht es rechtlich aus? Gibt es Vergleichsfälle, die ich anführen kann?

Hallo Doro

es tut mir leid, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Vielleicht fragst Du mal einen Rechtsanwalt bei der Verbraucherzentrale . Soweit ich weiß ist das kostenlos wenn man Arbeitskammerbeitrag zahlt. Viel Glück! Sigrid

Lieber Doro Huber!
Ich fürchte, es ist das Recht des Arbeitgebers die Gestaltung des Arbeitsplatzes zu bestimmen. Der wahre Grund ist sicher, Dich beim Arbeiten besser zu kontrollieren. Ich kann das rechtlich aber nicht sicher sagen. Hier gibt es noch die Möglichkeit den Betriebsrat einzuschalten, wenn es ihn bei Euch gibt. Der kann dann nochmal nach den wahren Motiven des Arbeitgebers forschen und Deine Argumente etwas verstärken. Im Zweifel sollte man noch einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht befragen.
Im Internet gibt es Rechtsanwälte, die auf solche Fragen telefonisch antworten. Das kostet dann 20-30€
Falls Du Rechtsschutz versichert bist, hat eventuell diese Versicherung eventuell eine kostenlose Hotline.
Leider kann ich nicht besser helfen.
Mit freundlichen Grüßen
M.Rickmeyer

Hallo Frau Huber,
leider weiß ich auch nichts Genaueres zur konkreten Rechtslage. Vielleicht ein kleiner Tipp: Wenn Sie immernoch professionellen Rat suchen, schauen Sie doch auf frag-einen-anwalt.de. Dort werden solche Rechtsfälle oft hilfreich erklärt.