Arbeiten während des Studiums?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich nach langem „Hin und Her“ endlich für ein Studium entschieden habe, würde ich auch gerne währenddessen arbeiten.
Wer hat denn Erfahrungen damit und hat auch während seines Studiums gearbeitet? Muss ja nicht Vollzeit sein, kann auch Teilzeit sein.
Da mein Studium etwas aufwendiger ist ( Ägyptologie, vielleicht im Nebenfach Klassische Archäologie oder Koptologie ) und man eigentlich in seiner vorlesungsfreien Zeit viel viel lernen muss wollt ich hier nachfragen, ob das überhaupt gehen kann und ob es jemand schon selbst gemacht hat.

Für Antworten bin ich dankbar.

Ciao, Vanessa

Hi,

Wer hat denn Erfahrungen damit und hat auch während seines
Studiums gearbeitet? Muss ja nicht Vollzeit sein, kann auch
Teilzeit sein.

ich habe mir das Studium (das nicht weniger aufwendig gewesen sein dürfte: Elektrotechnik, Fachrichtung Technische Informatik) durch Taxifahren finanziert.

Für mich war das der ideale Studentenjob: da immer Fahrer gesucht wurden, war ich ziemlich flexibel: ich konnte einfach meinen Chef anrufen und fragen, ob er ein Auto für mich hatte; hatte er keins, hat er mir bei befreundeten Betrieben immer eins organisiert. So bin ich immer abends und am Wochenende gefahren und konnte tagsüber in die Vorlesungen.
Außerdem war es klasse, weil ich so die Stadt sehr gründlich kennengelernt habe. Noch heute kann ich fast jede Adresse in Frankfurt fehlerfrei anfahren :smile:

Später habe ich das aufgegeben, um mich auf die Softwareentwicklung zu stürzen. Das war nicht weniger zeitintensiv, die Arbeitszeiten waren ähnlich, aber es wurde besser bezahlt und man mußte keine Angst vor Un- oder Überfällen haben.

Machbar ist das auf jeden Fall. Ich habe mich seit meinem 19. Lebensjahr selbst finanziert.

Gruß

Sancho

…das mit dem Taxifahren ist gar nicht mal so schlecht, vielen Dank für den Tipp!

Lieber am Stück arbeiten.
Wenn man etwas sparsam lebt, kann man
mit eineinhalb oder zwei Monaten Arbeit pro
Semesterferien gut auskommen.

Ich selbst habe am Anfang des Studiums bei
der Post nicht nur Addressen und Schleichwege,
sondern auch zeitsparendes und
trotzdem sicheres Autofahren gelernt.

Ansonsten: streng Dich im Studium an, und du
kannst dich an der Uni mit Jobs durchschlagen,
und dabei obendrein noch Zusatzqualifikationen
erwerben :smile:

Allgemein hat meine persönliche Erfahrung und
die von Freunden gezeigt, dass es viel sinnvoller ist,
in den Semesterferien wirklich eineinhalb Monate
zu schuften, und dafür den Rest des Jahres
ausschließlich fürs Studium reservieren zu können.

Gruss, Marco

Hallo Vanessa,

etliche Studis arbeiten als wissenschaftliche Hilfskräfte. Ich habe das die meiste Zeit meines Studiums auch gemacht. Die Stundenzahl pro Monat ist oft verhandelbar, die Arbeitszeiten lassen sich auch oft flexibel absprechen. Einige Wochen Pausen einzuschieben, um Praktika abzuleisten oder für Prüfungen zu lernen, ist auch drin, ohne daß man den Job verliert. Bezahlung: ca. 8 Euro pro Stunde.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo Vanessa,

Supermärkte suchen Studenten zum Packen, Räumen, Kassieren (ca 8 €/h) stundenweise. Du kannst dich auch samstags einteilen lassen.

Grüße & viel Spaß im Studium

Diana

Hi Vanessa,

kellnern. Damit habe ich mich während der Ausbildung finanziert (die brachte so gut wie kein Geld damals). Ist zwar anstrengend, dafür kannst Du aber einiges verdienen, besonders als Frau. Wenn Du der Typ dafür bist: Nette Klamotten anziehen, immer lachen, bissl mit den Kunden scherzen, dann passt auch das Trinkgeld. :wink: Da kann einiges zusammenkommen.

Grüße
Natascha

Hallo!
Kellnern, taxifahren und Hiwi-Jobs wurden ja schon genannt. Ansonsten kannst Du auch noch bei größeren Firmen nachfragen, ob diese Jobs für Werkstudenten anbieten. Da verdient man meist recht gut.
Und mit dem Zeitaufwand… - Also ich persönlich kenne NIEMANDEN, der nicht während seines Studiums gejobbt hätte.
Und mit 10h Werkstudent/ Hiwi und 2 Tagen kellnern am Wochenende plus Zeit in der Uni (ca. 12-16h) plus das gleiche zum nach- und vorbereiten…
Du wirst bald merken, das mit dem „faulen Studenten“ ist ein Mythos :wink:
Viel Spaß aber trotzdem, studieren ist etwas ganz Tolles! Genieß die Möglichkeit!
LG,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vanessa,

die Post sucht für ihre Briefverteilerstellen regelmäßig Sortierer - und zahlt gut.

Sonst fällt mir noch ein:

Wie ist es mit einer Tätigkeit als Statistin/Platzanweiserin im Theater (oder Kino)?
Man kann Arbeiten von Kommilitonen korrekturlesen (und dabei noch seinen Horizont erweitern).
Man kann Hausarbeiten für andere Studenten abtippen (dto.).
Man kann fremdsprachigen Kommilitonen beim Studium helfen.
Man kann evt. in der Mensa aushelfen.
Man kann Büros putzen.
Man kann Pflegedienste übernehmen.
Buchhandlungen/Copyshops suchen manchmal Personal.

Es gibt unzählige Möglichkeiten.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Vanessa,

Studiums gearbeitet?

isch!
In meinem Semester haben gut die Hälfte der Studis arbeiten müssen, damit sie über die Runden kamen.

Muss ja nicht Vollzeit sein, kann auch
Teilzeit sein.

Vollzeit wäre auch ziiiiiiiemlich stressig :wink:

Da mein Studium etwas aufwendiger ist ( Ägyptologie,
vielleicht im Nebenfach Klassische Archäologie oder Koptologie
) und man eigentlich in seiner vorlesungsfreien Zeit viel viel
lernen muss wollt ich hier nachfragen, ob das überhaupt gehen
kann und ob es jemand schon selbst gemacht hat.

Nun ja, Chemie ist auch nicht gerade so nebenbei machbar, aber irgendwie geht es immer. Du lernst so auch ganz nebenbei, Dich zu organisieren und mit Zeimangel zu planen. Für die spätere Berufpraxis ein nicht unerhebliches Wissen.

Was Du machen kannst wurde Dir in den anderen Beiträgen schon gesagt, empfehlen würde ich Dir, möglichst (zumindestens zeitweise) was in Deinem Fachbereich zu machen. Du lernst Leute kennen (ist später sicher wichtig) und kriegst Interna mit. Daß Du nebenbei was fachliches lernst ist denke ich mal auch nicht soooo schlimm :wink:

Gandalf

Hallo Vanessa und Gandalf,

Studiums gearbeitet?

isch!
In meinem Semester haben gut die Hälfte der Studis arbeiten
müssen, damit sie über die Runden kamen.

Jipp, ich auch. Mal nur in den Semesterferien (Vollzeit, chemische Taetigkeit), mal waehrend dem Semester (Teilzeit, aller moeglicher Kram)

Nun ja, Chemie ist auch nicht gerade so nebenbei machbar, aber
irgendwie geht es immer. Du lernst so auch ganz nebenbei, Dich
zu organisieren und mit Zeimangel zu planen. Für die spätere
Berufpraxis ein nicht unerhebliches Wissen.

Zustimm, schau einfach, dass Du Berufspraxis kriegst und vielleicht ein kleines Netzwerk aufbauen kannst, sprich: Vitamin B

Ralph

P.S.: Gandalf, Du wirst mir immer sympatischer :smile:)

Bewirb dich mal bei Messeagenturen.
cebit, ifa, iaa, Buchmesse, etc-
da gibt es immer etwas.
meist 10-12 std. das 10-15 tage (das ruckt auf dem konto und belastet nicht so nebenbei!