Arbeiter oder Angestellter

Liebe/-r Experte/-in,

Wer kann mir den Unterschied zwischen einen Arbeits- und einem Angestelltenverhältnis erklären ?

MfG
Carmen M.

Hallo Carmen,
da gibt es keinen mehr.

Gruß, der Lastkutscher

Hallo,
soweit mir bekannt ist, sind es die Tarifverträge.
Nur als Beispiel,der Arbeiter wird nach Stunden bzw. Werktagen bezahlt während der Angestellte ein festes Gehalt hat,unabhängig von der Anzahl der Werktage.
Auch in der Höhe der Sondergratifikationen, wie Weihnachts- und Urlaubsgeld, kann es zu größeren Unterschieden kommen.
Arbeiter haben in der Regel feste Arbeitszeiten ,Angestellte haben meistens Gleitzeit.
Sie müssen auch Ihre vorgeschriebene Stundenzahl leisten sind aber in den Anfangs und Endzeiten variabel,heißt, sie können ab z.B. 7.00 Uhr anfangen, müssen aber bis 9.00 Uhr da sein.
In manchen Betrieben müssen die Angestellten Ihre Überstunden als Freizeit nehmen und wenn dieses nicht möglich ist verfallen diese, oft in höheren Positionen.Dafür ist dann das Gehalt entsprechend.
Angestellte haben in manchen Betrieben Karenz-Tage, heißt, sie können ohne Krankmeldung mehrmals im Jahr 1-2 Tage zu Hause bleiben, solange der Personalchef das duldet.Arbeitern wird dieses in der Regel nicht zuteil und sie müssen ab dem ersten Tag eine Krankmeldung vorlegen.
Das kann von Firma zu Firma unterschiedlich sein.
Wie schon geschrieben , soweit mir bekannt ist…
Ansonsten mal den Personalchef oder BR fragen , die sollten es für den Betrieb genau wissen.

MfG,
Franz-Xavier

Liebe Carmen
ich kann den Unterschied nur daran festmachen , in welche Rentenkasse eingezahlt wird.