Arbeiterstreiks im Kaiserreich

hallo,
wo finde ich (statistisches) material zu der Frage, ob Bismarcks Sozialistengesetze tatsächlich eine Grundlage in Form von Arbeiterunruhen hatten. Dies müsste sich auf den zeitraum ca. 1860 - 1878 beziehen.
vielen Dank für deine Mühe,
karsten

Hallo Karsten,

dass Arbeiterunruhen die Probleme gewesen wären, die Bismarck zum Sozialistengesetz trieben, sehe ich eigentlich nicht.
Für mich stellt sich das so dar: Es war seine allgemeine Revolutionsfurcht aus verschiedenen Richtungen;
die vor den Sozialisten wurde verstärkt
durch Bebels Rede 1871 im Reichstag über die Pariser Kommune (der Kommune-Aufstand sei nur ein Vorgeplänkel im Vergleich zu den Kämpfen, die noch kommen würden)
und
durch die Zunahme der Wählerstimmen für die Arbeiterpartei.

Bismarck scheiterte ja wiederholt im/am Reichstag mit seinen Versuchen, gegen die Sozialdemokratie vorzugehen
durch
ein Pressegesetz (1874),
einen Strafrechtsparagraphen gegen die „Aufreizung zum Klassenhaß“ (1875),
das erste Verbotsgesetz, nach dem ersten Attentat auf den Kaiser (durch Hödel, 1878).

Erst als nach dem zweiten Attentat (1878, durch Nobiling, schwere Verletzung des Kaisers) und nach Auflösung des Reichstags, Neuwahl unter Anheizung einer Umsturzhysterie (so dass auch die Nationalliberalen im Wahlkampf zusagten, für ein Antisozialistengesetz zu stimmen) erzielte Bismarck dann am 18.10.1878 eine Mehrheit für das „Gesetz gegen die gemeingefährlichen Batrebungen der Sozialdemokratie“.

Wenn Du mitteilen könntest, in welchem Zusammenhang zu diesem Verlauf Du ausschlaggebende Arbeiterunruhen gefunden hast, wäre ich Dir für diese Gelegenheit dazuzulernen dankbar.

Gruß
H.

hallo Karsten,
kein Bezug zum Sozialistengesetz aber als Statistik interessant:

http://www.dhm.de/ausstellungen/streik/html/streikgr…

„…Zwischen 1869 und 1874 wurde in Deutschland so viel und so intensiv gestreikt wie niemals zuvor. Mit über 1250 Arbeitskämpfen, an denen insgesamt wohl 200 000 bis 300 000 Ausständige beteiligt waren, erreichte die Streikfrequenz damals eine Höhe, die man bislang erst in Großbritannien, dem Mutterland des Industriekapitalismus, hatte beobachten können…“

Gruß
Peter

wo finde ich (statistisches) material zu der Frage, ob
Bismarcks Sozialistengesetze tatsächlich eine Grundlage in
Form von Arbeiterunruhen hatten. Dies müsste sich auf den
zeitraum ca. 1860 - 1878 beziehen.
vielen Dank für deine Mühe,
karsten