ich habe gesehen, dass eine wohnung die ich mir angeschaut habe einen dampfabzug in der küche hat.
das teil hat natürlich gliech mein interesse geweckt, da ich sowas noch nie hatte.
habe gesehen, dass die anluft aber einfach gleich oberhalb der einbauschränke wider rauskommt und in den raum bläst…
bringt das so überhaupt etwas?
ist das die übliche einbauweise?
das ist eine Haube im Umluftbetrieb, die nur durch die Filtermatte insbesondere Fett aufnimmt. Ist auf jeden Fall besser als nichts, und wird auch häufig eingesetzt, aber natürlich lange nicht so gut wie eine Haube im Abluftbetrieb.
Abluft = Küchenabluft geht über Rohre direkt ins Freie.
Umluft = Küchenabluft wird von Fett befreit(Fettfilter) und zur Geruchsbindung noch durch einen Aktivkohlefilter geleitet und dann wieder in die Küche eingeleitet.
Diese Luft wird also nur umgewälzt,aber von Fett und Geruch befreit.
Eine Notlösung,wenn man aus baulichen Gründen keine Ableitung ins Freie machen kann.
Beide Filter müssen regelmäßig erneuert werden,Fettfilter je nach Nutzung des Herdes alle 1-3 Monate und Kohlefilter mind. jährlich.
Einen Fettfilter hat auch die Ablufthaube ! Denn das soll und darf sich nicht in den Rohren ablagern,sonst Gerüche und Brandgefahr.