Im Rahmen einer Seminararbeit wollte ich erfahren, ob es in den großen Law-Firms (GleissLutz, Freshfields, HengelerMueller und co.) Firmenwagen gibt. Wenn ja, welche sind das?
Ich hatte bereits Interviews mit Vertretern dieser Firmen geführt, hab allerdings diese Frage übesehen.
Ich hoffe, jemand kann sie mir beantworten. Vielleicht kennt Ihr auch jemanden der bei einer großen Wirtschaftskanzlei arbeitet und wisst Bescheid.
Danke im Voraus
Hi,
ich war vorher in einer der großen englischen Kanzleien und da gab es für niemanden Firmenwagen. Auch von den Kollegen anderer Kanzleien hatte da m.W. nach keiner einen. Das ist aber meiner Kenntnis nach auch völlig untypisch für Kanzleien.
Firmenwagen gibt es eher als Teil der deutlich weniger Gehalt kompensierenden Annehmlichkeiten in Rechtsabteilungen von Firmen.
Gruß
Dea
Danke für die Antwort. Das habe ich mir beinahe gedacht.
Darf ich noch erfahren, ob es bei Ihnen damals bezahlte Versicherungen (z.B. Betriebsvorsorge) gab? Und wie sah es mit Firmenhandys, Notebooks o.ä. aus?
Danke im Voraus
Keine Betriebsvorsorge, auch das ist eine typische Nebenleistung für Inhouse-Juristen. Kein Handy, Notebooks waren genug vorhanden, da konnte man sich bedienen, wenn man eins brauchte, Blackberry gabs natürlich für jeden.
Gruß
Dea