Prüfungsreihenfolge
Hallo,
also zur Prüfungsreihenfolge:
Artikel 15 Absatz 1 der jeweiligen DBA ist im Normalfall so gestrickt:
Die nichtselbständige Arbeit wird im Tätigkeitsstaat versteuert.
Da das zu praktikabel wäre und jeder verstehen würde
gibt es jeweils einen Absatz 2, der folgendermaßen gestrickt ist:
Das Versteuerungsrecht für die nichtselbständige Arbeit bleibt beim Ansässigkeitsstaat, wenn
- sich der Arbeitnehmer nicht mehr als 183 Tage im Tätigkeitsstaat aufgehalten hat
- die Arbeit nicht für einen Arbeitgeber im Tätigkeitsstaat ausgeführt wird und
- die Arbeit nicht zu Lasten einer Betriebsstätte des Arbeitgebers im Tätigkeitsstaat geht.
Durch die doppelte Verneinung genügt eine Bedingung, um das Besteuerungsrecht auf den Tätigkeitsstaat zu verlagern. (Dies ist der Normalfall, aber es gibt auch abweichende DBAs.)
Hier übertragen auf den LKW Fahrer:
Er arbeitet jeweils dort, wo er mit seinem LKW rumfährt.
Sein Arbeitgeber ist in Schweden, aber dort arbeitet er nicht…
Arbeitet er z.B. in Frankreich, ist das DBA Frankreich-Deutschland zu prüfen:
er arbeitet nicht mehr als 183 Tage in Frankreich,
sein Arbeitgeber sitzt nicht in Frankreich und
es gibt keine Betriebsstätte des Arbeitgebers in Frankreich = also bleibt das Besteuerungsrecht in Deutschland.
Es stimmt, eine Besteuerung nur aufgrund eines DBAs ist nicht möglich, sondern nur wenn die nationalen Gesetze eine Besteuerung vorsehen: Beispiel -bei Renten wird ein Besteuerungsrecht Deutschland in den diversen DBAs eingeräumt, aber in § 49 EStG wird die Besteuerung von Renten für beschränkt Steuerpflichtige nicht geregelt, also bleiben sie in Deutschland steuerfrei.
Urteile zu LKW Fahrern werden nachgeliefert 
Konkret würde für den Schwedischen AG daraus folgen, dass er
bloß für die Arbeitstage in D deutsche LSt einbehalten müsste.
das habe ich nicht behauptet. Nach § 38 EStG ist er kein Arbeitgeber, der zum LSt Einbehalt verpflichtet wäre…deshalb gehe ich davon aus, dass Einkommensteuervorauszahlungen festzusetzen sind
Mensch wenn ich bloß mal Ordnung in meine Ablage bringen
könnte - dann gäbs an dieser Stelle Argumente statt dieses
verblasenen Zeugs.
was nicht ist, kann ja noch werden. Ich lege meist unter Stichwörtern und Großthemen ab, aber mein Lieblingsspruch ist: Ein Griff und die Sucherei beginnt…
Viele Grüße
C.