Arbeitgeber bei Vertragsunterzeichnung hinhalten

Hallo,

ich bin derzeit als Ingenieur im Maschinenbau beschäftigt und möchte demnächst einen Stellenwechsel vornehmen. Zu diesem Zweck habe ich mich bei einer Reihe von mittelständischen Unternehmen beworben. Bei einem dieser Unternehmen hatte ich vor einigen Wochen ein Bewerbungsgespräch. Dieses ist durchweg positiv gelaufen, sodass man mir vor ca. 5 Wochen die Vertragsunterlagen zugeschickt hat. Diesen Vertrag habe ich noch nicht unterschrieben, da ich noch auf die Rückmeldung einer sehr interessanten Vakanz warte.
Nun haben die sich von der ersten Firma gemeldet und wollen wissen, warum ich noch nicht unterschrieben habe. In so einer Situation wäre es vielleicht nicht so clever zu sagen, dass man noch auf weitere Rückmeldungen anderer Arbeitgeber wartet.
Wie könnte man jetzt diese Firma noch hinhalten, sagen wir mal für 2 Wochen ? Was wäre das cleverste ?

Gruß und Danke

Bernd

‚Thumbs down‘
Hallo Bernd,

normalerweise ist es doch so: Wer eine Stelle will, der unterschreibt und freut sich. Wer sich nicht sicher ist oder was Besseres sucht, der zögert, lässt warten etc.

Ich staune, dass sich die Firma bei dir gemeldet hat. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass du dein Ansehen erheblich gemindert hast. Betrachte es mal wirtschaftlich: Firmen suchen ja nicht aus Langeweile, so ein Verfahren dauert lange und ist aufwändig. Im Endeffekt hast du dem Unternehmen bereits Zeit gestohlen und wahrscheinlich auch Ärger beschert - zumindest dem Personalverantwortlichen, der dich vorgeschlagen hat.

Persönlich würde ich die Geduld nicht überstrapazieren.

Gruß
sgw

Hallo,
du könntest damit durchaus Recht haben. Nur hatte ich damals bei den Bewerbungsgesprächen den Eindruck, dass es bei denen mit der Stellenbesetzung nicht eilt. Deine Einwände sind nachvollziehbar. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass viele Unternehmen Bewerber ebenfalls hinhalten und das oftmals über viele längere Zeiträume. Ich kann mich an Bewerbungen erinnern, wo die Absage erst nach 6 Monaten kam.
Aber zurück zu meiner Anfangsfrage: Wie könnte ich denn am besten noch etwas Zeit schinden ohne meinen potentiellen Arbeitgeber zu verärgern.

Gruß

Bernd

Also ein Freund von mir, hat die einfach gefragt, ob er sich noch 2 Wochen Zeit lassen könnte. Die hatten kein Problem damit. Ihm wurde jedoch auch eine andere Stelle angeboten, als die, auf die er sich eigentlich beworben hatte…

Ich würde versuchen bei dem anderen Unternehmen anzurufen und sagen, dass du ne andere Stelle hast, und die sich mal beeilen sollen, weil du lieber zu ihnen willst…

wie man aber noch weiter hinauszögert… keine Ahnung ^^
Einfach ehrlich sein, und denen sagen, dass du gerne noch 2 Wochen warten würdest. Irgendwie hinhalten kommt glaube ich nicht so gut…