Ich habe ein Vorstellungsgespräch bei der Debeka
Ich habe 3 Monate meiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der umsatzstärksten Landesgeschäftsstelle, die die Debeka hat, nämlich die LGS Saarland absovliert und meine, deshalb hierzu Informationen geben zu können.
Jetzt wüsste ich gerne wie die Debeka mit Branchenfremden
umgeht sprich ich will wissen was die Debeka bietet bzw was
muss ich stellen:
Schulung Einführung etc.
Schulungen sind im Vergleich zu anderen aus der Branche sehr gut. Ich profitiere heute noch von Dingen, die ich in den 3 Monaten Debeka gelernt habe.
Büro oder Home Office?
Die Debeka arbeitet mit Servicebüros. Das sind von den Angestellten selbst!! unterhaltenen Büros. Dort zahlst du Deinen Anteil an Miete/Telefon. Es wird ein wenig bezuschusst.
Fixum?
Debeka macht nur angestellter Außendienst. Fixum gehört zur Begrifflichkeit der selbständigen Handelsvertreter (§84 HGB).
Rechne mit etwa 2.100 EUR wenn du überhaupt keine Verträge abschließt. In den ersten 6 Monaten sind höhere Vergütungen als Starthilfe denkbar.
Firmenwagen?
Wovon träumst du? Die Debeka ist das geizigste Unternehmen das es gibt. Damit wirbt man sogar (was zugegebener Maßen auch nicht immer schlecht ist)
Arbeitsmaterlialien?
Laptop, Papier, Drucker. Dazu Folien/Prospekte, die den Verkauf unterstützen.
Kundenstamm, Bestandsprovision?
BP nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen und auch nicht sehr üppig. Kundenstamm ist bei der Debeka meist großzügig vorhanden.
13+14 Jahresgehalt heisst was?
Weihnachts- und Urlaubsgeld in voller Höhe des Normalgehalts.
30 Tage Urlaub?
Was gibts daran nicht zu verstehen?
Was sind denn vielfältige Karrieremöglichkeiten?
Man wird Dir von Traumkarrieren erzählen. In der Wirklichkeit scheiden viele nach 2-3 Jahren wieder aus. Das hat die verschiedensten Gründe…
Danke im Voraus
Kein Thema!
CB