Arbeitgeber hat die Steckendosen im Büro gesperrt/ das Wort dafür

Hallo zusammen!

alle Steckdosen (sie haben alle zwei Löcher) so eingerichtet, dass man das Steckkabel nicht hineinstopfen kann. Wie sagt man das auf Deutsch? Gibt es ein spezielles Wort dafür?

Vielen Dank

Als Vorschlag: Kindersicherung (https://www.ebay.de/p/2254498505 - als Bild, nicht als Werbung)

mfg M.L.

2 Like

Aber ist das „Kindersicherung“ nicht ein Nomen? Gibt es ein spezielles Verb dafür?

Danke

Kindersicherung ist eine (meist) direkt in der Steckdose serienmäßig eingebaute Schutzvorrichtung zur Sicherheit gegen Stromschlag wenn Kinder dort mit irgendwas hineinstecken.
Die Steckdose ist aber nicht gesperrt, sie ist nutzbar, aber eben nur mit einem Stecker, dann öffnet die Kindersicherung.

Und das „Arbeitgeber hat Steckdosen versperrt“ müsstest Du mal erläutern wie und warum das gemacht worden ist.
Am einfachsten kann man es elektrisch machen, man schaltet die Steckdosen-Sicherung im Sicherungskasten ab und verschließt den Kasten gegen Unbefugte.

Es gibt kein spezielles Wort dafür. Es ist mit versperren, abschließen, verschließen, absperren hinreichend beschrieben.
So gibt es z.B. Steckdosen mit Deckel und einem kleinen Schloss darin.

MfG
duck313

2 Like

Na ja! Der Arbeitgeber möchte nicht, dass die Arbeitnehmer während der Arbeit Strom für private Geräte wie zum Beispiel Handys anzapfen.

Grüße

Hallo,
dann ist es wahrscheinlich so was : Steckdosenschloss und die Steckdose ist dann einfach verschlossen :frowning:

Gruß
Karl

1 Like

Ein eigenes Verb gibt es dafür wohl nicht, ansonsten als Vorschlag: „Stromklau (-diebstahl) verhindern“.

mfg M.L.

Das ist das WARUM, für deine Frage müsste man wissen, WIE.
Es gibt keinen allgemeinen Ausdruck dafür, und selbst wenn, würde man immer sofort fragen, wie er das denn gemacht hat. Daher ist das WIE hier wichtig.
Entweder wurde der Strom abgeschaltet (z.B. die Sicherung gezogen), oder es wurde dafür gesorgt, daß man keinen Stecker mehr hinein stecken kann.