Hallo und guten Morgen an alle,
wer kann hier weiterhelfen.
Wenn ein Arbeitgeber permanent im Zahlungsverzug sich befindet, was kann man tun.
Hat jemand ein paar Paragraphe oder sogar ein Verzugsmusterschreiben.
Der Arbeitgeber hat seit nun mehr als einem halben Jahre immer wieder Verzugsprobleme mit den Gehaltszahlungen.
Nach nun diversen persönlichen Gesprächen und dem Hinweis dass man die Leistung / das Gehalt dringend benötigt bekam unser Bekannter 300,-- € und 1 Monatsgehalt nachbezahlt nun stehen aber immer noch 2 Gehälter offen.
Wie kann er sich verhalten?!
Wie können die daurch entstandenen Kosten - hier Kredit aufnahme und seit nun 5 Monaten Überziehung auf dem Konto vom AG gefordert werden.
Wäre super wenn ich Heute noch eine Antwort bekommen könnte.
Vielen Dank an alle werde mich auch sofort wieder melden.
Gruß
Kommt auf die Situation beim AG und das Verhaeltnis AG-AN an.
Wurden irgendwelche Vereinbarungen getroffen ?
Hat der AG was bekannt gegeben, warum er Verzoegerungen bei der Auszahlung macht (Auftragslage oder persoenliches Verhalten des AN ?).
Ansonsten:
Schriftlich mit Fristsetzung um Auszahlung der ausstehenden Gehaelter bitten. Am besten mit Aufstellung, was aus welchen Monaten noch fehlt. Dazu die Aufstellung, was an Zusatzkosten entstanden ist und darum bitten, dass sich der AG hier in voller Hoehe ebenfalls dran beteiligt. Musst Dir noch ueberlegen, welche Schritte als naechste gemacht werden sollten, wenn der AG immer noch nicht zahlt & Frist verstreicht - und das auch in dem Schreiben als Konsequenz darstellen.
Sicherheitshalber einen (Arbeits)rechtsanwalt schnellstens aufsuchen & das mit ihm in aller Ruhe besprechen. Es kann Sachen in jedem Einzelfall geben, die eine andere Beurteilung notwendig erscheinen lassen.
Gruss
G
Hallo und guten Morgen an alle,
dto.
Wenn ein Arbeitgeber permanent im Zahlungsverzug sich
befindet, was kann man tun.
Eine solche Situation hatte ich auch mal. Du kannst das in Kürze mit eurem Insolvenzverwalter besprechen.
Gruß, Veritas