Arbeitgeber rechnet weiter auf Minijobber ab?

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage :smile:
Mal angenommen Herr X arbeitet nebenbei als Minijobber. Nach einigen Monaten hört er mit dieser Tätigkeit auf.
Zwei Jahre später nimmt er einen anderen Minijob an. Sein neuer Minijob-Arbeitgeber teilt Herr X mit, dass er noch eine Lohnsteuerkarte braucht da er anscheinend immer noch aus seiner damaligen Firma jeden Monat 400,-€ bekommt und somit bereits einen Minijob hat. Die ehemalige Firma hat ihn nie abgemeldet und weiterhin Lohn auf ihn abgerechnet wenn andere Minijobbler über die erlaubten 400,-€ gekommen sind. Davon wusste er natürlich absolut nichts!
Was wäre in so einem Fall der richtige Weg? Auch seine Angaben zu geringfügigen Einkommen (z.B. bei Finanzamt, Bank etc) in den letzten zwei Jahren wären ja somit fehlerhaft - denn rechtlich gesehen hätte er ja einen Minijob… Allerdings hatte er nie Geld bekommen oder wusste auch nichts davon, dass auf seinen Namen ein Minijob abgerechnet wird!

Würde mich über Eure Meinungen dazu sehr freuen!
Vielen Dank

Da hier offenbar eine kriminelle Machenschaft des Arbeitgebers vorliegt, sollte der Arbeitnehmer den Sachverhalt der Minijob-Zentrale und/oder dem Finanzamt schriftlich und vor allem nicht anonym melden.

da kann ich dir leider nicht helfen!
Mario