Arbeitgeber spioniert das MAIL Postfach aus

Hallo zusammen,
eben ist mir zu Ohren gekommen, dass mein Chef meine Mail die ich empfange und rausschicke ebenfalls bekommt. Ich wurde vorher nicht gefragt. Er hat eine Weiterleitung eingerichtet, ohne mein Einverständnis. Grund hierzu gibt es keinen.
Ich muss hierzu noch erwähnen, dass er ein Tyran ist. Wenn irgendwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt, mobbt er. Er füllt sich sofort persönlich angegriffen, wenn es nicht nach seiner Vorstellung läuft. Alles was man macht ist dann falsch. Er spricht auch Tagelang nicht mit einem. Ignoriert dann. Meine Kolleginen und Kollegen, die mit ihm nicht viel zu tun haben müssen, freuen sich darüber. Er wird im Hause als Psychopath bezeichnet.
Wie verhält es sich rechtlich mit dieser Überwachung meiner Mails?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Danke im voraus.
Liebe Grüße
Sebastian

Hi!
Du musst dabei auch nicht gefragt werden, deine dienstlichen Mails darf der Arbeitgeber jederzeit lesen.
Solltest du da auch private Nachrichten drüber schicken, wird es tricky. Eigentlich darf der AG diese nicht lesen, dafür müsste er sie als solche erkennen. Und eigentlich solltest du eh keine privaten Mails über ne dienstliche Adresse schicken.

2 Like

Vielen Dank für deine Antwort.
Tatsächlich erhalte und versende ich keine privaten Mails über das Postfach.
Die Vorgehensweise ist auch aus datenschutzrechtlichen Gründen in Ordnung?

Es geht nicht darum, ob du es machst, sondern ob der AG es erlaubt oder verboten hat.

Gruß,

Kannitverstan

PS: Es genügt, die Frage in EINEM Brett zu stellen!

Hallo Sebastian,

bitte stelle eine Frage nur einmal. Sonst kommt es leicht dazu, dass sich zwei Leute unabhängig voneinander die gleiche Mühe damit geben.

Schöne Grüße

MM

[aus dem Thread des Doppelpostings hierhin verschoben. Doppelposting gelöscht. Mod: X_Strom]

E-Mail-Überwachung im Büro - Was darf der Arbeitgeber? - Pöppel Rechtsanwälte (ra-poeppel.de)

Demnach darf er dienstliche Mails jederzeit mitlesen.
Verbietet er denn private Nutzung?

Worüber? Dass er dich ignoriert oder dass sie nix mit ihm zu tun haben müssen, wenn er sie ignoriert?

Gruß,

Kannitverstan

[aus dem Thread des Doppelpostings hierhin verschoben. Doppelposting gelöscht. Mod: X_Strom]

2 Like

Was verstehst Du denn unter mobben?! Wenn ich meinen Mitarbeiter in den Senkel stelle, weil Mist gebaut hat, ist das noch lange kein Mobbing.

wenns nix zu sagen gibt, was soll man dann auch sprechen?!

Im Moment ist es noch leicht, einen neuen Arbeitsplatz zu suchen. Das muss aber nicht so bleiben. Du solltest überlegen zu wechseln. Nicht wegen des Lesens der dienstlichen e-mails, das ist zwar auch nicht lustig, aber wegen der anderen von dir beschriebenen Zustände.
Udo Becker

2 Like

Dann wäre das mit den Mails nicht meine größte Sorge: Ich würde einen Wechsel des Arbeitsplatzes empfehlen. Der Fachkräftemangel spielt Dir möglicherweise in die Hände …

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.