Arbeitgeber über Gewerbeanmeldung informieren Pflicht?

Hallo,

ich möchte gerne ein Gewerbe anmelden (Kleinunternehmen), um auf Amazon (FBA) Waren verkaufen zu können.

Muss ich mein Chef über die Gewerbeanmeldung informieren? Ich finde, es geht ihn nichts an, was ich neben der Arbeit mache, da es diese auch überhaupt nicht betrifft. Ich meine mal gehört zu haben, man sei zu einer solchen Anzeige seit Kurzem nicht mehr verpflichtet - finde aber keine Quelle dazu. In meinem fünf Jahre alten Arbeitsvertrag steht: „Jede entgeltliche oder das Arbeitsverhältnis beeinträchtigende Nebenbeschäftigung ist nur mit Zustimmung des Arbeitgebers zulässig“.

Da steht doch die Antwort. Der Chef ist zu informieren.

Inwieweit ist eine Gewerbeanmeldung eine „entgeltliche oder das Arbeitsverhältnis beeinträchtigende Nebenbeschäftigung“?

Nicht die Gewerbeanmeldung an sich, aber die Nebentätigkeit als Kleinunternehmer, in dem Fall als Verkäufer!

2 Like

Aber woher soll der AG das denn wissen?

hi,

na von dir.
Wenn du ihn, wie du es mit ihm vertraglich vereinbart hast, darüber informierst.

Über Bescheißereien die eventuell niemand jemals erfahren wird, muss man eigentlich nicht diskutieren.
Das wäre dann deine eigene Sache.

grüße
lipi

1 Like

Dann werde ich den AG mal besser informieren.

Asso ich würd lieber abwarten, bis er mal was bei mir bestellt. Das ist viel spannender - vor allem, wenn er zu Bluthochdruck neigt und immer so hübsch dunkelrot wird, wenn er jemandem eine Zigarre verpasst.

Schöne Grüße

MM