Hallo,
ich arbeite als Studentin bei einer Freiberuflerin 1 Tag pro Woche für 10€/h. Ich arbeite dort auf Gewerbeschein, d.h. ich schreibe monatlich eine Rechnung. In den letzten Wochen war meine Chefin insgesamt 6 Wochen in Urlaub. In dieser Zeit habe ich sie (1 mal pro Woche) im Büro vertreten und mit dafür gesorgt, dass der Laden trotz ihrer Abwesenheit weiter lief. Nun bin ich grade dabei eine Rechnung für den letzten Monat von einem mickrigen Betrag von 275€ zu schreiben und frage mich, ob es ok wäre die Chefin um einen Bonus zu bitten („Über einen kleinen Zuschuss für die Sommerwochen würde ich mich freuen“ oder so). Als sie mich eingestellt hat hat sie mir einen höheren Lohn bei Bewährung in Aussicht gestellt und offensichtlich hat sie großes Vertrauen zu mir. Wir verstehen uns auch sehr gut, gerade deshalb möchte ich nicht mit so einer Frage für eine Verstimmung sorgen.
Die Tätigkeit ist nicht anspruchsvoll, aber als „Vertretung“ hatte ich eine größere Verantwortung zu tragen als sonst und finde, dies sollte sich fairerweise auch im Lohn niederschlagen.
Was meinen die Experten?