Arbeitgeber und Gerechtigkeit

`Na schönen guten Abend,

kurz zu mir: Ich bin Leiharbeiter, sehr zufrieden mit meinem jetzigen Entleiher, der auf mich seit ca. einem 3/4 Jahr bauen kann. Der Haken an der Sache ist, das ich mich ziemlich unterbezahhlt fühle, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld ausstehen und ich mich jetzt auch noch erkältet habe und wahrscheinlich erst am 02.12.2010 wieder arbeiten kann.
Mein AG (Leiharbeitunternehmen) unterstellte mir am Telefon wörtlich, ich mache krank (der kleine Gelbe liegt aber bei denen schon im Briefkasten).
Am 01.12.2010 will mein AG mit mir ein Gespräch führen.

Meine Frage: Soll ich mir das weiterhin antun, nur in der Hoffnung, daß mich mein jetziger Entleiher übernimmt oder soll ich vielleicht meiner Leiharbeitsfirma morgen gepflegt auf dem Schreibtisch mein Frühstück hinterlassen.

Ist eher ein Art der Lebenshilfe, aber ich möchte trotzdem gerne Eure Meinung hören und danke Euch im Vorraus…

Keule72

Hallo Keule72,

wo fange ich an? Am besten bei den Grundlagen:

• Gerechtigkeit ist an sich ein virtueller Begriff subjektiver Auslegung. Was nennst Du Gerechtigkeit? Du hast einen Job, der Dir Spass macht - Ist das nicht mehr, als Viele von sich behaupten können? Und ist das nicht das Verdienst der Zeitarbeitsfirma?

• Verdienst: Du „fühlst“ Dich unterbezahlt. Jede Wette: Wenn Du monatlich 1000 Euro mehr dazu bekommen würdest, würde es 1 Jahr dauern und Du würdest Dich wieder unterbezahlt fühlen. Also bitte Fakten. Erkundige Dich, was andere Leute in Deiner Region, in Deiner Branche, in Deinem Alter, etc. verdienen - und wenn dann hier 20 % oder mehr Differenz sind, dann solltest Du mit dem Meckern anfangen.

• Zeitarbeit: Ja, stimme ich zu, Zeitarbeitsunternehmen sind die Härte - deren Chefs und Geldgeber wollen das so - und die müssen wiederum, weil der Kunde das so will. Zeitarbeit hat nix mit Solidarität, Sozial oder Gerechtigkeit zu tun. KEIN Arbeitsverhältnis hat das. Die großen Firmen im Lande geben sich nur den Anstrich um mit dem Betriebsrat gut auszukommen. Stelle Dir immer die Frage, was Du tun würdest als Chef: Neuen Ferrari kaufen oder der Belegschaft das Weihnachtsgeld verdoppeln? Du siehst: Chefs sind auch nur Menschen :wink:

Zusammenfassend:
Mach Deinen Job gut, sag Deinem Disponenten, dass Du nie krank machen würdest und frag mal leise bei Deinem Entleiher nach, ob er Dich nicht fest einstellen möchte…
… und das mit dem Frühstück würde ich lassen. Du ärgerst damit nur die Putzfrau, nicht die Zeitarbeit.

Also: Keep cool.

Harry