Guten Tag,
ich habe folgendes Problem: ich habe Novmeber als Teilzeitkraft in einem Bekleideungsgeschäft begonnen und warte seitdem auf meinen Vertrag bzw. werde immer wieder vertröstet. Im letzten Monat habe ich 92 Stunden gearbeitet, abgerechnet wurden mir aber nur 42,95, mein Chef bezeichnete das als Vorschuss, weil er mich ohne Vertrag nicht abrechnen könne. Er hat mich auch noch nicht hinsichtlich Sozialversichung gemeldet, so dass ich selbst die Krankenkasse bezahlen muss. So war das nicht abgesprochen! Er versprach mir erneut, mir den Vertrag zu schicken, sobald wir uns dann einig sind, würde er mir den Rest ausbezahlen. Wieder kam kein Vertrag. Ich wollte mich dann auf den mündlichen Vertrag berufen, darauf wurde aber nicht näher eingegangen. Nun versprach mir seine Frau, das zu übernehmen, mir einen Vertrag zu schicken und wegen des Geldes eine Lösung zu finden. Ich möchte nun aber nicht mehr dort arbeiten. In der Zwischenzeit habe ich auch eine neue Anstellung gefunden, ab 01. Januar, da mich die Situation verunsichert hat.
Wie komme ich da am besten raus? Ist es überhaupt rechtlich tragbar, dass mich der Arbeitgeber als Teilzeitkraft arbeiten lässt, zu wenig bezahlt und mich noch nicht einmal meldet?
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips!