Arbeitgeber zahlt kein Gehalt!

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, mein Arbeitgeber, die Stadt Köln zahlt mir trotz mittlreweile 6-wöchiger Aushilfstätigkeit keinen Pfennig! Vertraglich vereinbart war der 15. des jeweiligen Beschäftigungsmonats. Bei telefonischer Nachfrage werde ich nur von Bezirksstelle zu Personalamt verwiesen bzw. umgekehrt. Jetzt habe ich meinen direkten Vorgesetzten gebeten mir behilflich zu sein, da während meiner Arbeitszeit (abends) ja keiner mehr da ist.

Nun meine Fragen wie kann ich kurzfristig an mein Geld kommen, wenn wider erwarten Ende der Woche nichts da ist (gerichtliches Mahnverfahren ist ja nun sehr Zeitintensiv)? und kann ich eine Errstattung meiner Kosten (Überziehungszinsen Telefongebühren immerhin 1 Std.; ca 30 DM) verlangen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Tim

Hallo Tim,

dein Fall ist außerordentlich ungewöhnlich, da die öffentliche Hand an und für sich sehr präzise in der Entlohnung ist = Fürsorgepflicht für den Arbeitnehmer. Ich würde ab sofort täglich das Gespräch suchen, bis das Problem geklärt ist - vielleicht ist die Bankverbindung von denen falsch notiert worden.

Auf deine zusätzlichen Ausgaben würde ich aufmerksam machen, aber den Klageweg würde ich noch nicht beschreiten. Schau erst, wo der Fehler liegt/wer gefehlt hat.

Gruß, BeBro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dein Fall ist außerordentlich ungewöhnlich, da die öffentliche
Hand an und für sich sehr präzise in der Entlohnung ist =

Von wegen!!! Hier an der Uni ist es Usus, daß man bei Neuanstellung als Doktorand bis zu 3 Monate auf sein erstes Gehalt warten muß. Abschlagszahlungen gibt es nur auf Antrag und Zinsnachzahlungen? Was ist das denn.
Grüßle Ralph