Arbeitgeber- Zertifikat über Weiterbildung

Hallo,

und zwar interessiere ich mich für einen Nebenjob als Erste-Hilfe Ausbilder und habe da auch schon 2 Angebote gefunden. Ich habe noch keine Ausbildung zum EH-Ausbilder absolviert weswegen ich dies mit einer der Firmen machen müsste. Und zwar ist dies so geregelt dass man 100 Euro des Kurses erstmal selber tragen muss, die Unterkunft auch und dies dann später nach erfolgreichen Einsätzen zurück bekommt. Aber man bekommt kein Zertifikat als EH-Ausbilder. Ich meine ich verstehe, dass die Firmen nicht auf ihre Kosten ausbilden und ich dann evtl. nach dem ich das Geld zurückerstattet kriegt habe wechsel. Aber ich sehe es auch nicht ein im Voraus für eine Ausbildung, zumal ich auch nicht viel Bares habe zu bezahlen und dann später kein Zertifikat dafür bekomme. Wenn ich mal umziehe und diese Firma nicht in diesem Umkreis tätig ist müsste ich dann theoretisch die komplette Ausbildung nochmal machen.

Weiß jemand von euch, ob der Arbeitgeber dazu verpflichtet ist ein Zertifikat über die Ausbildung auszuhändigen?

Vielen Dank für die Mühe
und viele Grüße

Hallo lisalein91,

Deine Angaben lesen sich für mich etwas verwirrend.

Ich habe noch keine Ausbildung zum EH-Ausbilder
absolviert weswegen ich dies mit einer der Firmen machen
müsste.

Das verstehe ich nicht. Ist diese „Firma“ lediglich Ausbildungsanbieter oder dann Dein Arbeitgeber?

Und zwar ist dies so geregelt dass man 100 Euro des
Kurses erstmal selber tragen muss, die Unterkunft auch und
dies dann später nach erfolgreichen Einsätzen zurück bekommt.

Dies muss irgendwo schriftlich fixiert sein, eine gute Stelle ist dafür der Arbeitsvertrag.

Aber man bekommt kein Zertifikat als EH-Ausbilder.