kann mir vielleich einer sagen wie sich der „arbeitgeberanteil
an sozialabgaben“ zusammensetzt.
Wenn Dur nur die Anteile an Sozialversicherungen meinst, ist das recht einfach: Die gleichen wie der Arbeitnehmer - beide zahlen nämlich jeweils die Hälfte.
d.h.–> wenn der bruttolohn eines arbeitnehmers z.b. 3000
euro ist, wieviel kostet dieser mitarbeiter den arbeitgeber.
Diese Frage kann Dir so gestellt wiederum niemand seriös beantworten. Wie gesagt:
Sozialversicherungsbeiträge:
9,55 % Rentenversicherung, 3,25 % Arbeitslosenversicherung, 0,85 % Pflegeversicherung und irgendwas zwischen 5,9 und 7,5 % Krankenversicherung (kommt auf die Kasse an!)
Hierzu kommt noch der Beitrag für die Berufsgenossenschaft!
Allerdings hast Du gefragt, was er kostet - und da müsstest Du in Deiner Kalkulation Dinge mit einbeziehen wie:
Urlaub über den Gesetzlichen Anspruch hinaus
Sonderurlaub
Krankheitsbedingte Fehlzeiten
Urlaubsgeld
Weihnachtsgeld
Fahrtkostenerstattungen
Kinderbetreuung
Altersvorsorge
etc.
Ich bin mal auf über 40 gekommen!
Grüße
Guido
ps: bin mir nicht sicher ob das das richtige forum ist, habe
aber keinen besseren gefunden.
im Durchschnitt belaufen sich die Lohnnebenkosten auf 80% des
Brutto.
Hierin sind alle Kosten eingerechnet, die der Mitarbeiter
verursacht.
hi winkel,
wie kommst du denn auf die zahl? „alle Kosten“ beziehen sich hier wohl auch auf materialkosten, welche der installateur verursacht, weil er eine maschine baut, oder was?
quatsch mit sosse!
eine solche angabe kann wie schon gesagt nicht serios getroffen werden, denn weiss man nichts über :
a) die branche
b) die grösse des betriebes
c) was alles unter personalkosten fallen soll
d) welche freiwilligen leistungen ans personal gehen
e) und wenn man dann diese weiss, in welchem ausmaß
deine akademische Meinung in Ehren, aber wenn du dir ne normale BWA anschaust und die entsprechenden Posten, die das Personal betreffen einfach addierst und dann mit den auf dem Gehaltszettel ausgewiesenen brutto ins Verhältnis setzt, wirst du sehr leicht auf diese Zahl kommen.
gruss
winkel
wie kommst du denn auf die zahl? „alle Kosten“ beziehen sich
hier wohl auch auf materialkosten, welche der installateur
verursacht, weil er eine maschine baut, oder was?
quatsch mit sosse!
eine solche angabe kann wie schon gesagt nicht serios
getroffen werden, denn weiss man nichts über :
a) die branche
b) die grösse des betriebes
c) was alles unter personalkosten fallen soll
d) welche freiwilligen leistungen ans personal gehen
e) und wenn man dann diese weiss, in welchem ausmaß
Ich arbeite in einem wahrlich nicht kleinen Konzern mit wahrlich nicht geringen Sozialleistungen - Unsere Durchschnittsnebenkosten belaufen sich auf 43,72 % (Zahl aus 2001)…
Da wir eine Menge an Bereichen in allen Bundesländern abdecken, halte ich diese Zahl für fast schon representativ!
also, in der branche von accounting & beratung, betreffen gesamte personalkosten ca. 50% des umsatzes, davon sind ca. 40% bruttogehalt und arbeitgeberanteil und 10% sonstige leistungen für den arbeitnehmer.
macht also auf 40% einen aufschlag von 25% und das liegt weit von 80% entfernt. und wie du weisst ist beratung schon personalintensiv. produktions/handwerksnahes gewerbe wird hier noch weit drunter bleiben.
und da wir nicht wissen, von welcher branche wir beim fall ausgehen, kann man pauschal NIX sagen!