hallo Marcel,
ganz einfach: der AG zahlt Dir die Hälfte des durchschnittlichen Beitrages aller GKV´s. Wenn ich mich richtig erinnere: 13.6 %.(davon die Hälfte)
Das ist dann der Höchstbetrag, den er zahlt. Allerdings zahlt er nur 50% Deines Beitrages. Nehmen wir an, Du hast eine KV die nur 300,- DM (100% mit Tagegeld, usw.) kostet. Dann zahlt er Dir auch nur 150,- DM. Kostet Deine KV 1.500,- (tolle Schnickschnack drin!) dann zahlt er halt nur 50 % vom durchschnittlichem GKV-Satz. Hast Du nichtverdienende Familienangehörige (Frau, Kinder), so beteiligt er sich auch hier mit 50% …doch nie mehr als der durchschnittliche…
Habe ich noch etwas vergessen? … nein, ich glaube das war´s.
Grüße
Raimund
Nachtrag:
noch was: solltest Du z.B. während des jahres über die BBG kommen, ist´s essig mit dem Übertritt in die Private. Dann erst wieder im Januar 2003. Du musst 1 ganzes Jahr freiwillig versichert gewesen sein. Ausnahme: Januar. Wenn Du ab dem monat freiwillig versichert bist, darfst Du gleich wechseln.
Grüße
Raimund
Schlauer AG!
hallo Uwe,
hast ´nen schlauen AG! Setzt die Kosten von der Steuer ab, kann damit beim AN-Anwerben die besten Könner bekommen und die, die er schon hat halten.
Grüße
Raimund