Arbeitgeberaufwand SV

Hallo,

auf der Entgeltabrechnung einer als studentisches Mitglied versicherten Studentin taucht der Posten „Arbeitgeberaufwand SV“ auf.
Die Studentin zahlt vom Brutto-Gehalt nur Beiträge zur RV, da sie unter 20 Stunden pro Woche arbeiten und somit keine AV, KV und PV vom Bruttogehalt abgezogen bekommt.
Jetzt stimmt der Betrag „Arbeitgeberaufwand SV“ nicht mit dem Beitrag für die Rentenversicherung (9,95%) überein, sondern ist ein bisschen höher (ca. 10,15%).

Woran könnte dies liegen?

Hallo,

ohne genauere Angaben der absoluten Monats-Lohnhöhe kann man nichts sagen. Aber ich spreche hier einmal eine Vermutung aus.

Die Differenz beträgt 0,20%. Das ist im ersten Augenblick viel. Bei einem Monatslohn von 600 € beträgt die Differenz 1,20 €.

Nun ist es nicht so, dass die RV-Beiträge vom tatsächlichen Lohn, sondern aus den Lohnstufen der Lohnsteuertabelle abgelesen werden. Bei diesen Stufen wird ein Mittelwert gebildet, aus dem der Beitrag berechnet wird. Daher können solche Differenzen auftreten.

Gruß Woko

Danke für die Antwort, woko!

Hauptsache die AN-Abzüge stimmen :smile:.

Hallo,

upps da habe ich mich doch verlesen. Der Arbeitgeber zahlt ja mehr. Das werden die Umlagen an die Lohnausgleichkassen U1 und U2 für Krankheit und Mutterschaft sein.

Im Krankheitsfalle ist der Arbeitgeber zur Lohnfortzahlung an den Arbeitnehmer verpflichtet. Einen Teil erhält er dann aus diesen Ausgleichkassen erstattet.

Gruß Woko

Hallo woko,
alles klar, dankeschön!!

Nun ist es nicht so, dass die RV-Beiträge vom tatsächlichen
Lohn, sondern aus den Lohnstufen der Lohnsteuertabelle
abgelesen werden. Bei diesen Stufen wird ein Mittelwert
gebildet, aus dem der Beitrag berechnet wird. Daher können
solche Differenzen auftreten.

WIE BITTE???

Du lieber Himmel, was hat denn die Rentenversicherung mit den Lohnsteuertabellen zu tun?

Der Beitragssatz ist fest und wird berechnet vom sozialversicherungspflichtigen Brutto, da wird kein Mittelwert gebildet und es gibt auch keine Stufen.

Selbst bei der Lohnsteuer gibt es keine Stufen mehr…