Arbeitgeberwechsel bei geplanter Schwangerschaft

Nabend zusammen…

Es geht darum, dass meine fast-Frau unzufrieden bei der Arbeit ist.
Da alles Gerede anscheinend nichts nutzt, will sie nun den Arbeitgeber wechseln.
Geplant ist bei uns allerdings eine Schwangerschaft - oder zumin der Versuch eine ‚herzustellen‘ - direkt nach der Hochzeit.
Da wir in Knapp 3 Monaten den Hochzeitstermin haben, würde ihre Schwangerschaft dann mit Sicherheit in ihre Probezeit beim neuen AG fallen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Gild der Mutterschutz schon in der Probezeit und existiert anschließend - nach der Schwangerschaft und dem Mutterschutz - auch wieder ein Anspruch auf den Arbeitsplatz?

Sie ist Zahnarzthelferin und daher wird es sich wahrscheinlich um einen Betrieb mit 5 - 10 Personen handeln, wenn Sie irgendwo neu anfangen sollte.

HAllo,
ganz genau weiß ich das leider nicht. Aber falls sie z.B. nur einen JAhresvertrag bekommt, kann der dann natürlich auch während einer bestehenden Schwangerschaft auslaufen. Eine Schwangerschaft ist, so denke ich, kein Kündigungsgrund, allerdings kann man ja innerhalb der Probezeit relativ leicht kündigen.
Genauer kann ich dazu leider nichts sagen.
Alles Gute!

Sorry…das ist eine sehr heikle Fragestellung.
Warum muss sie denn jetzt unbedingt wechsel, wo ihr doch alles bis ins letzte Detail geplant habt?
Soll sie doch dort bleiben, wo sie ist…die paar Monate wird sie auch noch aushalten.
Denn…und das ist ganz wichtig…während der neuen Probezeit kann sie ohne Angabe von Gründen entlassen werden…auch als Schwangere…und dann habt ihr gar nichts erreicht.
Mal drüber nachdenken.
Gruß und toi toi, dass alle Planungen auch klappen

Naja… unbedingt jetzt wechseln will sie, weil wie gesagt alles Reden bei dem ‚Ar… von Cheff‘ (Zitat) anscheinend nichts mehr hilft…
So wie sie es mir erzählt läuft da nurnoch mobbing und so… und das is natürlich nciht soooo schön für Sie dann…

Aber gut dass dus beantworten konntest… dann müssen we halt gucken, dass Sie es bis zur Schwangerschaft noch aushält… weil das war ja das Problem, dass we nicht wussten ob man trotz sChwangerschaft gekündigt werden darf…

Also auf jeden Fall thx für die Antwort - auch wenn sie nciht so erfreulich wie erhofft war :wink:

Toi toi für die richtige Wahl