Hallo, solange alle bei der Stange bleiben, ist alles schick. Wenn ein Arbeitnehmer kündigt, ist es unschick für den Arbeitgeber. Und wenn der Arbeitnehmer dann in der Kündigungsfrist auch noch krank wird, wirft das Fragen beim Arbeitgeber auf.
Aber deswegen darf der Arbeitgeber nicht beim Doc anrufen und Auskunft verlangen. Oder anders gesagt, na klar, darf der Arbeitgeber beim Doc anrufen. Nur der Doc darf keine Auskunft geben, denn es gibt eine ärztliche Schweigepflicht. Dem Arbeitgeber steht auch nicht das Recht zu, über die Länge der Krankschreibung zu monieren.
Wenn der Arbeitgeber aber Zweifel an der wirklichen Krankheit seines Arbeitnehmers hat, kann er den Medizinischen Dienst anrufen. Dieser kann sehr schnell den Arbeitnehmer vorladen und darüber befinden, ob der Arbeitnehmer wirklich krank ist. Aber das dauert alles seine Zeit.
Ich weiß ja nicht, wie lange Deine Kündigungsfrist ist. Auf jeden Fall würde ich mir keine Gedanken um rechtliche Schritte gegen den Arbeitgeber machen. Du willst noch ein ordentliches Arbeitszeugnis haben und Dich nicht noch darum streiten. Denn Du hast zwar jetzt eine neue Stelle, aber weißt Du, ob die bis zum Ende Deines Lebens reicht oder Du Dich noch mal irgendwo neu bewerben musst und dann auch ein schickes Arbeitszeugnis von dem jetzigen Arbeitgeber brauchst. Und zum zweiten sieht man sich immer zweimal. Geh im Guten auseinander. Und zum Dritten kosten Dich die rechtlichen Schritte Dein Geld, was Du wahrscheinlich von Niemanden wiedersiehst. Konzentriere Dich auf Deinen neuen Job und lass die Vergangenheit ruhen. Alles Gute für Dich.
Und zwar habe ich fristgerecht meine Arbeitsstelle gekündigt.
Wir hatten nie Probleme oder Differenzen. Im Gegenteil. Aber
jetzt, wo ich gekündigt habe (ich habe eine für mich ortsmäßig
günstiger gelegene Stelle angeboten bekommen), werde ich
schikaniert.
Ein Beispiel:
Ich bin leider krank geworden, mir mußte sehr kurzfristig ein
vereiterter Zahn entfernt werden. Darf der Arbeitgeber beim
Arzt anrufen und sich darüber informieren wie lange ich noch
krank bin und wieso schon fast zwei Wochen, …???
Ich fühl mich in meiner Privatsphäre gestört und belästigt.
Da das nicht das einzige ist überlege ich rechtliche Schritte
einzuleiten. Kann man das oder sind mir die Hände gebunden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Zottel