Arbeitlos mit Neugeborenen Baby & Schulden !

Hallo ihr Lieben :smile:

Seit ende meiner Schwangerschaft bekomme ich Arbeitlosengeld, Kindergeld, Elterngeld und Unterhaltsvorschuß!
Leider habe ich immernoch c.a. 1500€ an Schulden zu begleichen, die ich monatlich TROTZ Arbeitslosengeles immer mit Raten von 10 bis 40€ abstottere.
Leider ist es immer so viel an Raten, dass nur noch wenig von dem Geld was mein Baby und ich zum Leben haben überbleibt.
MUSS ich trotz meiner Finanziellen Situation weiterhin die Raten abstottern, oder steht mir auch eine „Pause“ zu ?
Damals hatte mir ein Schuldnerberater gesagt, ich brauche NICHT zahlen, aber dennoch bekommt man ja immer wieder Mahnungen etc. und ich will nicht das noch was schlimmeres passiert (Polizei, Gericht etc…?!), denn ich WILL ja bezahlen, nur mit dem Arbeitslosengeld etc. ist das nicht gerade einfach für mich, denn ich möchte auch nicht, dass mein Baby dadurch vernachlässigt wird, was Nahrung (Fläschen), Bekleidung und Windeln + Zubehör angeht :frowning:((

Könnt ihr mir einen Rat geben ?
Vielen Herzlichen Dank

Hallo,
also mit der Polizei wirst Du nichts zu tun bekommen. Das erstmal zur Beruhigung.
Eine Pause ist eine gute Idee - aber die müsste der Schuldnerberater aushandeln. Ich denke mal, das wenn schon ein solcher Schuldnerberater existiert, dann sollte man den auch nutzen. Der regelt das ganz sicher gut - und dass das Baby hungert wird in diesem Land nicht passieren. Da bin ich ganz sicher!
Viele Grüße
Klaus Marwede

schulden bezahlen macht nur dann Sinn,wenn die mit der Rate auch getilgt werdennur die Zinsen zu zahlen ist wie Geld aus dem Fenster werfen. Mit kond steht dir ein pfändungsfreies Einkommen bis zu 1.419 € zu davon kann dir nichts gepfändet werden.
Wegen 1.500 € schulden kommst du nicht in den Knast.Es kann aber sein, dass der Gläubiger den gerichtsvollzieher zu dir schickt. Das ist aber auch kein Weltuntrgang. Die Meisten sind allesehr nett und räumen dir auch nicht die Bude aus -))
Du kannst versuchen mit dem Gläubiger zu verhandeln. Der wird sich aber nur darauf einlassen wenn dem klar ist, dass er sonst nix mehr kriegen würde.
Das alles hier weiter auszuführen würde zu weit gehen.

Aber stöber mal hier rum,da steht alles beschreiben was dir Sorgen bereitet
www.schuldnfrust.de

Danke erstmal für die schnellen Antworten :smile:

Also:

1. Gerichtsvollzieher…kenn ich auswendig -.-’ …habe nun schon 2 mal Eiderstattliche Versicherung abgegeben.

2. Pfändungsschutzkonto habe ich auch (Norisbank) …nur Problem…: Freibetrag von 1028€ mntl. -.-’ …das bissi zu wenig für Baby + mich!!! Baby ist teurer als man denkt :-// :smile:

3. diese „gelben Briefe“ machen mir am meisten „Angst“…die gehen von Mahnbescheid bis Vollstreckungsbescheid…, aber kenne mich DAMIT nun überhaupt nicht aus und was diese genues zu sagen haben…nicht das desswegen bald Polizei und so o.O

Pfändungsfreigrenze erhöhen lassen die 1029 sind nur für einzelperson aber du bist ja jetzt zu 2. da ist die Grenze bei 1429,-
Wenn du schon die EV abgegeben hast, dann locker alle briefe öffnen und denen allen das Aktenzeichen mitteilen.
Der link mus heissen www.schuldenfrust.de

Hallo!
Also, folgendes empfehle ich immer:
Von dem Geld, das da ist, wird Miete, Strom, Wasser, Gas/Wärme bezahlt. Dann braucht man was zu essen. Das Kind muss ordentlich versorgt sein.
Und wenn dann etwas übrig ist, dann kann man Zahlungen anbieten.

Keine Angst vor Gericht, Gerichtsvollzieher und Briefen! Das muss man dann leider hinnehmen. Kopf abreissen tut aber keiner (auch wenn es von Gläubigerseite immer so klingt).

Unbedingt informieren: http://www.meine-schulden.de
Evtl. nochmal Schuldnerberatung aufsuchen.

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…