Hallo zusammen,
erst einmal schildere ich den Fall, um den es geht und der mich sehr nachdenklich gemacht hat.
Eine Frau (Alter 55) ist seit einigen Jahren selbständig (Einzelhandel). Leider wirft die Selbständigkeit seit längerer Zeit nicht mehr genug Geld ab. Aufgrund der damaligen Geschäftserrichtung sind natürlich Schulden entstanden. Diese Schulden zahlt sie regelmäßig, wenn doch mit sehr großer Mühe ab. Zwischendurch musste sie ein paar kleinere Privatkredite „aufnehmen“ um die Schulden bei den Banken rechtzeitig zahlen zu können. Sie verzichtet auf sehr vieles um diese Schulden begleichen zu können. Außer ihrer Wohnung (mit der Miete ist sie oft im Rückstand), die sie sich mit ihrer Tochter teilt und ihrem Geschäft leistet sie sich nichts. Lebensmittel werden aus dem Geschäft bezogen, meist Sachen, die kurz vor dem Ablaufsdatum sind. Neue Kleidung oder ähnliches kann sie sich nicht leisten. Sie arbeitet eigentlich nur noch, um die Schulden (bei Banken und Privatpersonen) abzahlen zu können. Würde sie Insolvenz anmelden, könnte sie die Schulden nicht bezahlen, das wäre für sie nicht akzeptabel.
Auch eine Krankenkasse kann sie sich schon lange nicht mehr leisten. Zuerst war sie bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Diese Kosten kann sie sich aber seit einigen Jahren auch nicht mehr leisten.
Nun machen sich die drei Töchter der Frau (alle erwachsen, teils noch in der Ausbildung) sehr große Sorgen um sie, da sie ständig über Schmerzen klagt. Sie befürchten, dass ihre Mutter ernsthaft krank ist.
Vor kurzem hatte sie ein Knieproblem, dass sie mit einem befreundeten Masseur, bei dem sie für die Behandlungen nichts bezahlen musste, wieder einigermaßen in den Begriff bekommen hat. Ganz abgeheilt ist es natürlich nicht.
Vor einer Woche war sie beim Zahnarzt, nachdem sie erst über große Schmerzen auf einer Kieferseite geklagt hatte. Diese Schmerzen waren dann plötzlich weg, statt dessen hatte sie im ganzen Unterkiefer kein Gefühl mehr. Ihr Exmann (von dem sie seit 15 Jahren geschieden ist, zu dem sie aber einen freundschaftlichen Kontakt hat) hat ihr dann die Behandlung beim Zahnarzt von seinen Ersparnissen bezahlt. Der Zahnarzt meinte, es wäre allerhöchste Eisenbahn gewesen. Hätte sie noch länger gewartet, wäre möglicherweise der komplette Unterkiefer gelähmt gewesen, da ein Nerv in Mitleidenschaft gezogen war.
Die Frau scheint leider noch weitere Schmerzen zu haben, die nichts mit dem Knie oder den Zähnen zu tun haben. Leider ist sie oft zu stolz um darüber mit jemandem zu reden. Aber ihre Töchter merken, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Sie machen sich sehr große Sorgen, dass es etwas erstes sein könnte. Vor allem da die Frau schon als Kind eine kleinen Herzfehler hatte.
Leider können sich weder die Kinder noch der Exmann leisten die Arztbesuche selber zu zahlen. Versuche die Frau wieder bei einer gesetzlichen Krankenkasse anzumelden sind gescheitert, da diese nicht verpflichtet sind die Frau wieder aufzunehmen. Den Beitrag zur gesetzlichen Krankenkasse hätten sich die drei Töchter gerade so leisten können, mit viel Abstrichen für sich selbst. Eine private Krankenkasse kommt leider nicht in Frage, da diese sehr teuer werden würde. Es wurden schon viele Erkundigungen bei verschiedenen Kassen eingeholt. Der monatliche Beitrag würde deutlich über 500 Euro kosten, was sich die Kinder nicht leisten können.
Weitere Überlegungen waren, dass eventuell auch Selbständige, wenn sie ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten können Anspruch auf Sozialhilfe haben könnten oder auf die Bezahlung des Krankenkassenbeitrages. Meines Wissens nach war dies in der alten Sozialhilfe so geregelt. Nun meine Frage: Weiß jemand wie dies mit dem neuen Arbeitslosengeld II geregelt ist.
Hätte eine Selbständige, die aus ihrer Selbständigkeit nicht genug für den eigenen Lebensunterhalt verdient, Anspruch auf ALGII?
Falls jemand andere Ideen hat, wie man der Frau helfen könnte wäre ich ebenfalls dankbar.
Ich bitte um ehrlich gemeinte Antworten, die nicht Sprüche enthalten wie „Soll die Frau doch Insolvenz anmelden.“ Denn wie beschrieben ist dies nicht möglich, da sie ihre Schulden bezahlen möchte.
Vielen Dank und viele Grüße
Phoebe
enn wie beschrieben ist dies :nicht möglich, da sie ihre :Schulden bezahlen möchte.